Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Selbstgekochter Brei
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
LittleMissSunshine92
Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und wir haben vor ein paar Wochen mit Beikost angefangen. Erst mit gekauften Gläschen und gestern haben wir das erste Mal selber Brei gekocht. Ich habe dazu ein paar Fragen: 1. Wir haben den Brei im Thermomix gemacht und ihn heiß in sterilisierte Gläschen (leere vom gekauften Brei) abgefüllt und diese kurz auf dem Balkon abkühlen lassen. Und dann in den Tiefkühler gegeben. Ist das so in Ordnung oder sollen wir sie zukünftig direkt in den Tiefkühler machen wegen Bakterien Wachstum? 2. Darf ich eingefrorene Gläschen am Vorabend/ am Morgen schon aus dem Tiefkühler nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen? 3. Wie lange darf ich den selbstgekochten Brei verfüttern, wenn ich das Gläschen geöffnet habe und er im Kühlschrank steht und noch nicht erwärmt wurde? Unser Kleiner schafft noch keine 190 Gramm und bei den gekauften Gläschen, stand drauf, dass man den Rest am nächsten Tag verfüttern darf. Darf ich das beim selbstgekochten Brei auch? 4. Wir haben einen Brei mit Reis, Hähnchen und Gemüse gemacht und ihn heiß in Gläschen gefüllt und nach dem Abkühlen direkt eingefroren. Nun habe ich gelesen, man Reis nicht nochmals erwärmen darf wegen dem Bakterium Bacillus cereus. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich den Brei verfüttern darf? Danke und liebe Grüße  Charlotte
Alina Frohn
Hallo, wie schön dass der Start zur Beikost gut klappt. Ich versuche ihre Fragen der Reihe nach zu beantworten. 1. So ist genau richtig. Brei kurz abkühlen lassen und dann direkt einfrieren. 2. Den eingefrorenen Brei möglichst erst kurz vor dem Verzehr schonend auftauen. In der Mikrowelle oder im Wasserbad. So vermeiden Sie Nährstoffverluste. 3. Bei dem selbst gekochten Brei würde ich genau so verfahren wie bei gekauftem. Nicht länger als ein Tag im Kühlschrank aufbewahren. 4. Eine einmalige Erwärmung des Reis sehe ich nicht als problematisch an. Es gibt ja auch viele Gläschen mit Reis zu kaufen.    Alles Gute Alina Frohn