Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Seit der Beikost Einführung sehr schläfrig und unzufrieden
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Strüppchen
Seit ungefähr einer Woche bekommt meine 5Monate alte Tochter löffelweise Frühkarotten. Sie isst es relativ gerne und sie hat ganz normalen regelmäßigen Stuhlgang. Allerdings schläft sie jetzt sehr viel und in ihren Wachphasen nörgelt sie und wirkt unzufrieden. Hängt das mit der Beikost Einführung zusammen und ist das normal?
Liebe „Strüppchen“, es gibt immer wieder Phasen in denen sich das (Schlaf-) Verhalten unsere Kleinen zeitweise ändert. Da Ihre Kleine aber einen normalen und regelmäßigen Stuhlgang hat und die Frühkarotte gut verträgt, denke ich nicht, dass es an der Einführung der Beikost liegt. Sie gehen ja auch sehr behutsam vor und haben löffelweise die Frühkarotte eingeführt. Es könnten aber die ersten Zähnchen sein, die sich ankündigen. Viele Kinder haben während des Zahnens ihre Befindlichkeiten. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Verhalten. Wenn Sie als Mama aber das Gefühl haben es steckt „mehr“ dahinter, ist es im Zweifel immer besser mit dem Kinderarzt die Situation zu besprechen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und sende Ihnen winterliche Grüße. Anke Claus