Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Schulmilch wieviel?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo liebe Expertinnen, ich habe mal eine Frage, meine Tochter ist aber nicht mehr ganz so klein, sie ist fast ein Schulkind. Was halten Sie davon, Kindern als Pausenmahlzeit Schulmilch zu geben? Ist es empfehlenswert? Und wieviel Milch bzw. Milchprodukte sollten 6-jährige bekommen? Wir machen uns jetzt schon Gedanken, da sie im September eingeschult wird. Es war neulich mal ein Thema bei uns Eltern. Viele Grüße
Liebe „Melly32“, allgemein wird für Kinder im 5. bis 7. Lebensjahr (4 bis 6 Jahre) eine Milchmenge von etwa 350ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Im 8. bis 10. Lebensjahr steigt der Bedarf auf etwa 400 ml/g. 100 ml Milch können dabei auch durch 15 g Schnittkäse oder 30 g Weichkäse ersetzt werden. Mit einem Glas Milch (150ml) und einem Joghurt (100g) oder einem Käsebrot (15g Käse) lassen sich die Empfehlungen leicht erreichen. Milch ist kein Durstlöscher, da es für ein Getränk zu viele Kalorien und Nährwerte liefert. Milch ist eher eine „kleine Mahlzeit“ bzw. Teil einer Mahlzeit. Gerne kann Ihre Tochter zum Beispiel zum zweiten Frühstück in der Schule eine Milch trinken und dazu Ihr Butterbrot essen. Gut ist es die Gesamtmilchmenge im Blick zu haben. Wobei die Empfehlung als Orientierung gedacht ist, sie muss nicht auf das Gramm genau eingehalten werden, wichtig ist ein ausgewogener Wochenschnitt. Viele Grüße Annelie Last