Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Schon gleich zu Beginn Öl an den Brei rantun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
User-1721912649
Hallohallo :-) mein kleiner Spatz bekommt den ersten Brei seit ein paar Tagen und es läuft ganz gut, also ein paar Löffelchen probieren, dann hat er genug, aber das ist ja normal. Nun muss ich Sie aber mal fragen, oft steht in den Büchern ja drin, man soll etwas Öl an den Brei tun. Sie sind ja Experten, darum frag ich lieber noch mal nach: Soll ich wirklich an die Gläschen auch Öl rantun? Auch jetzt schon am Anfang oder eher erst später, wenn wir mal ein ganzes Gläschen schaffen? Wie gesagt im Moment sind wir bei ein paar Löffelchen mehr nicht, sonst wird er noch gestillt. Ich will den kleinen Racker ja nicht dick füttern, er ist sowieso eher ein kleiner Buddha als ein Tarzan ;-) Für Ihre Antwort möchte ich mich im Voraus ganz herzlich bedanken! Liebe Grüße sendet Ihnen Julchen-vom-Berg
Liebe Julchen-vom-Berg, gerne helfen wir bei dieser Frage weiter. Es gibt immer wieder Empfehlungen fertige Babybreigläschen mit pflanzlichem Öl anzureichern. Das ist aber nicht notwendig. Sie können alle unsere Gläschen so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt. Außer in den Sorten HiPP „Reine weiße Karotte“, "Reine Früh-Karotte", "Reine Pastinake" und "Reiner Kürbis", ist in allen Gemüsegläschen nach dem 4. Monat eine gewisse Menge Rapsöl enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen und Inhaltsstoffe wie u.a. das Betacarotin zu verwerten. Das hat folgenden Hintergrund: Reine Gemüsegläschen werden meist als allererste Beikost (= Anfangsgemüse) eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Da die anschließende Milchnahrung bzw. die Muttermilch ausreichend Fett enthält, ist der Ölzusatz überflüssig. Ansonsten sind alle HiPP Gemüsegläschen und auch die Menüs mit hochwertigem Bio-Rapsöl angereichert. Säuglinge werden durch die relativ fettreiche Muttermilch oder Flaschennahrung und Beikost ausreichend mit Fett versorgt. Da können Sie ganz unbesorgt sein. Viele liebe Grüße Doris Plath