Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich durch die falsche Erwärmung das Öl im Brei kaputt machen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
milli123
Hallo ich habe seit zwei Wochen mit der Beikost begonnen.Wir probieren es mit reiner weisser Karotte und Biokarotte sowie Kürbis und Pastinake von Hipp in den kleinen Gläschen.Ich bin bisher wie folgt vorgegangen.Ich habe den Inhalt in ein separates Trinkglas getan in welches ich vorher kochendes Wasser tat und wieder ausleerte damit das Glas schon heiss war und die Erwärmung im Wasserbad nicht so lang braucht.Jetzt hab ich gelesen,dass man das Beikostöl nicht stark erhitzen darf und fragte mich ob ich den Brei der dann am Rand vom Glas war und somit ja auch noch recht viel Hitze hatte und das darin enthaltene Öl zerstört habe und ob das schädlich ist (ich habe kein zusätzliches Öl rein getan ich meinte damit das im Gläschen enthaltene Öl oder ist da überhaupt welches drin bei den Gläschen wie oben beschrieben?).Vielleicht meine Sorge ja unbegründet aber seit ich gelesen hab dass das erhitzen zur Veränderung der Inhaltsstoffe führt mach ich mir Sorgen inwiefern sich das verändert und ob es schädlich ist. Vielen Dank und liebe Grüsse Milli
Liebe Milli, keine Sorge! Das war mit Sicherheit nicht schädlich für Ihr Baby! So wie Sie es gemacht haben, ist es nicht einmal eine "starke Erhitzung", auch nicht am Rand. Das Braten und das Backen mit Temperaturen ab 180 °C sind für viele pflanzliche Öle nicht günstig und empfehlenswert. Unsere HiPP Gemüse und Menüs können Sie so verwenden wie sind. Diese müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Nur wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel bevorzugt Rapsöl dazu geben. Als Hintergrundinformationen: Die kleinen HiPP Gemüsegläschen "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" sind alle ohne extra Ölzusatz. In allen anderen HiPP Gemüsegläschen nach dem 4. Monat ist dann eine gewisse Menge Rapsöl enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu. Solch reine Gemüsegläschen werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält ausreichend Fett. Wenn am Mittag das erste Gemüse gut eingeführt ist, bieten sich auch andere Gemüsegläschen aus unserem HiPP Bio-Gemüsegarten mit Öl-Zusatz an bzw. unsere Komplett-Menüs - die alle wertvolles Öl enthalten. Oder Sie stellen eben wie oben beschrieben, das Menü selbst zusammen und geben da noch einen Teelöffel Öl hinzu. Noch ein Wort zum Erwärmen: Sie können, müssen aber nicht diese Prozedur mit dem Umfüllen vollführen. Machen Sie es sich letztlich auch nicht zu umständlich. Erwärmen Sie einfach das benötigte Gläschen im Wasserbad. Eine gewünschte Teilportion können Sie allerdings prima in ein sauberes, leeres Gläschen umfüllen und damit erwärmen. Der Brei ist übrigens schon fix und fertig zubereitet. Er muss und sollte nicht mehr kochen, ein leichtes Anwärmen reicht völlig aus. Das geht erfahrungsgemäß ganz rasch. Viele gute Grüße Doris Plath