Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
schon die 2. Mahlzeit ersetzen
Maya2009
Hallo, wir haben jetzt schon seit 2 Wochen die Mittagsmahlzeit durch Beikost ersetzt muss dazusagen das unser Sohn erst am 11.05. geboren ist aber nicht mehr satt wurde er hat alle 2 Std. gegessen von 20 Uhr - 7 Uhr durchgeschlafen und kaum noch zugenommen auf den Rat unserer Kinderärztin haben wir dann langsam beginnen wollen aber er aß schon am 3. Tag ein ganzes KArottengläschen auf und jetzt schon 190 gr. Gläschen + ein halbes Obstgläschen zum Nachtisch es geht ihm super und er ist viel entspannter. Er schreit allerdings seit 2 Tagen abends wenn er hunger hat und die Flasche bekommen soll er verweigert sie regelrecht es geht manchmal eine halbe Stunde bis er sie dann vor Hunger wiederwillig trinkt. Was würden Sie sagen wann wir es mit Abendbrei versuchen können Ich persönlich finde das das alles zu schnell geht aber meine Kinderärztin sagte man muss eben einfach auf die Zeichen der Kinder hören meine Tochter hatte nicht so ein Tempo vorgelegt. Ich muss auch noch dazusagen das er ein sehr waches Baby am Tag ist und unglaublich fit er dreht sich schon fast ganz um vom Rücken auf den Bauch und verbraucht dadurch wahrscheinlich auch viel Energie er nimmt jetzt 150 gr. die Woche zu (war letzte Woche bei der U4 63 cm groß und wog 6050 gr.) Danke und viele Grüße
Liebe Maya, wenn die Ärztin die Entwicklung Ihres Babys begutachet und die Gesamtsituation in Augenschein genommen hat, dürfen Sie auf den Rat vertrauen. Dann haben Sie mit dem frühen Beikostbeginn auch nichts falsch gemacht. Die strengen Regeln haben sich inzwischen etwas gelockert, im Vordergrund sollten immer die individuellen Gegebenheiten und vor allem die Bedürfnisse des Kindes stehen. Die Entwicklung Ihres Jungen verläuft prima, Größe und Gewicht passen wunderbar zusammen. Da Ihr Söhnchen seit zwei Wochen die Mittagsmahlzeit bekommt und bisher alles gut vertragen hat, sehe ich keine Bedenken nächste Woche (das wäre die 16.Lebenswoche) mit einer ganz kleinen Portion Brei abends zu starten. Ich würde den Brei erst einmal aus der gewohnten Säuglingsmilch und HiPP Schmelzenden Reisflocken zubereiten. Die Milch ist der Kleine ja gewöhnt und Reisflocken sind glutenfrei und bestens verträglich. Einen schöne sonnige Restwoche Veronika Klinkenberg