Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Schlingen und Übergewicht?
fräänse72
Hallo Frau, Klinkenberg, mein Sohn war ja schon immer ein guter Esser. Er ist mittlerweile 19 Monate alt, 80 cm groß und wiegt 12 kg. Oft kaut er nicht richtig sondern schlingt sein Essen richtig runter. Ich habe dann oft bei den Mahlzeiten (v. a. abends) das Gefühl, sein Sättigungsgefühl setzt nie ein, und wenn mein Mann und ich noch am Essen sind, will er stets mehr und mehr (obwohl er schon längst aufgestoßen hat und anfängt, mit dem Essen zu spielen). Soll ich ihm sagen, wann Schluß ist? Er ist schon ein propperes Kerlchen (die kleine Wampe ist nicht zu übersehen) und ich habe Bedenken, daß ich jetzt schon aufpassen muß, daß er nicht so viel isst und übergewichtig wird. Folgende Mahlzeiten kriegt er über den Tag verteilt: 7.30 Uhr Uhr kleines Obsttellerchen mit etwas Banane und Birne 8.45 Uhr Frühstück in der Krippe (abwechselnd 1 Scheibe Brot mit Rohkost oder 30g Müsli mit 150g Naturjoghurt) 11.30 Uhr Mittagessen in der Krippe (frisch gekocht, sehr gut!) 14.00 Uhr nach dem Mittagsschlaf bisschen Obst 16.00 Uhr 1 Naturjoghurt 19.00 Uhr Abendessen (Brot mit Aufschnitt und Rohkost) Freue mich wie so oft auf Ihre Antwort. Gruß Heike
Hallo Heike, ich finde es gut, dass Ihnen die Ernährung Ihrer Kinder so am Herzen liegt, denn die Ernährungserziehung ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheitserziehung. In der Familie wird das Ernährungsverhalten für das spätere Leben geprägt. Das Gewicht Ihres Söhnchens hat sich bezogen auf die Größe etwas stärker entwickelt, ich kann Ihre Sorge also gut verstehen. Nach Ihren Beschreibungen läuft es, was das Nahrungsangebot anbelangt, gut. Ihr Söhnchen wird ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Damit das weitgehend unverfälschte Regelsystem über das ein gesundes Kind normalerweise verfügt, funktionieren kann ist es wichtig, dass Sie weitere Voraussetzungen im Auge behalten. So spielt es ebenfalls eine Rolle, wann und wie die Mahlzeiten verspeist werden. Empfohlen werden 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten in ruhiger Atmosphäre. Essen allein z.B. vor dem Fernseher und fehlende Regelmäßigkeit dagegen sind Bedingungen, die das Gewicht nach oben treiben können. Wo Sie meines Erachtens am meisten Einfluss nehmen können sind die Verhaltensregeln während des Essens. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihr Söhnchen in Ruhe zu essen und alle Speisen gut durch zu kauen. Wird langsam gegessen, tritt auch nach entsprechender Zeit eine gewisse Sättigung ein. Essen Sie selbst in aller Ruhe und geben Sie dem Kleinen ein gutes Vorbild. Hat Ihr Kind ordentlich gegessen und endet die Mahlzeit in einer Spielerei, sagen Sie im ruhigen Ton „Nein“ und räumen seine Mahlzeit ab. Dann gibt es aber auch kurze Zeit darauf nichts mehr. Sie sind auf dem richtigen Weg, bleiben Sie weiter dabei und achten Sie auf eine bewusste Speisenwahl. Legen Sie etwas mehr Augenmerk darauf, wie der Kleine isst. Ganz wichtig scheint mir bei Ihrem Söhnchen auch die Bewegung zu sein. Sicher gibt es vor Ort Gruppen, die gezielt Bewegungsspiele für Kinder anbieten. Große Sorgen sind nicht angebracht. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg