Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
schlafprobleme mit milch loesen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
neumami
hallo meine kleine wird in zwei wochen ein jahr. seit 4 monaten bekommt sie nachts nur noch tee. wir hatten nachts nie probleme. nun ist es aber seit neun wochen so das sie alle halbe stunde wach wird und quengelt. man merkt aber das sie hunde muede ist und gern schlafen wuerde. wir haben schon alles probiert und waren sogar im krankenhaus es wurde aber nichts gefunden. sie hat nun eine woche ein medikament gegen schlafstoerungen bekommen mit dem sie auch super schlief aber nun ging alles von vorn los. ich bin echt verzweifelt weil sie tags ueber auch nur noch quengelt weil sie unaus geschlafen ist. nun wurde mir von einer freundin geraten ihr nachts wieder eine milch zu machen. meinen sie das kann man mit fast einem jahr noch machen? ich danke ihnen schon mal
Liebe „Neumami“, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie das häufige geweckt werden schlaucht und an den Nerven zehrt. Verständlich, dass Sie nach irgendeiner Möglichkeit suchen, um endlich wieder ruhigere Nächte zu finden. Ein Milchfläschchen stellt Ihre Kleine möglicherweise kurzzeitig zufrieden, die Schlafstörungen Ihres Töchterchens lassen sich dadurch aber nicht lösen. Was könnte der Hintergrund für die Unruhe Ihrer Kleinen sein. Manche Kinder quälen sich über Wochen durch Zahnungsphasen, die ihnen schwer zu schaffen machen. Unruhezustände wie Sie sie beschreiben treten häufig vor einer neuen Entwicklungsphase bzw. einem Umbruch auf. Kinder sind hier unterschiedlich empfindsam. Gegen Ende des ersten Jahres erfolgt der erste große Schritt hin zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Diese beginnende Selbstständigkeit bringt aber auch Ängste mit sich. Sprösslinge in diesem Alter durchleben verschiedene Gefühlssituationen, so sind Trotzreaktionen, Quengeleien, Frustriert sein, das Gefühl des Alleinseins keine Seltenheit. Je nach Kind und Persönlichkeit kann diese Phase unterschiedlich lange andauern und ausgeprägt sein - Gott sei Dank sind alle Phasen zeitlich begrenzt. Vielleicht ist Ihnen das ein kleiner Trost diese Zeit zu überstehen. Versuchen Sie, auch wenn es im Moment sehr schwierig ist, durch zu halten und möglichst ruhig zu bleiben. Das hilft Ihrer Kleinen und unterstützt sie bei ihrer Entwicklung. Achten Sie auf einen ruhigen strukturierten Tagesablauf. Beruhigende Abendrituale wie Kuscheln, ein Liedchen singen, Spieluhr etc. schließen den Tag ab, sorgen, dass Ihr Kind zur Ruhe kommt und vermitteln Sicherheit. Wenden Sie sich auch tagsüber oft Ihrer Kleinen zu. Sprechen Sie viel mit ihr.. So fühlt sie sich aufgehoben und nimmt diese Sicherheit mit in den Schlaf. Geben Sie der Kleinen immer ein Kleidungsstück, das Sie getragen haben und das nach Mama riecht, ins Bettchen. In manchen Phasen bewährt es sich das Bettchen direkt neben das eigene Bett zu stellen, denn schon leichte Berührungen vermitteln Geborgenheit. Nehmen Sie so oft es geht Hilfe aus der Familie oder von Freunden in Anspruch. Sicher betreut ein Familienmitglied oder eine Freundin zumindest stundenweise Ihr kleines Mädchen, so dass Sie Kraft schöpfen können. Halten Sie noch etwas durch, es kann nur besser werden. Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Töchterchen bald zur Ruhe kommt und wieder Normalität eintritt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg