Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Salz?
Mitglied inaktiv
Hallo, danke erstmal zur schnellen Antwort bzgl. der nächtlichen Mahlzeiten. Meine Tochter (8,5 Monate) konnte sich gut daruf einstellen, dass es zwischen 19:30 uns 5 Uhr keine Mahlzeit gibt. Jetzt habe ich noch eine andere Frage. Bei Breimahlzeiten (GKF und GOB) streikt sie sehr schnell, die Brust würde sie gerne nehmen. Mein Kinderarzt meinte ich solle den Brei würzen (mit Salz und Pfeffer), denn sie würde Gewürze auch über die Muttermilch aufnehmen. In den 8-Monatsgläschenn ist ja auch schon Salz drinn, die habe ich bisher nur noch nicht genommen, weil ich dachte Babys sollen das nicht bekommen, liebe Grüße Nene
Hallo Nene, das ist doch wunderbar, dass Ihr Töchterchen problemlos darauf "eingegangen" ist nachts ohne Mahlzeit auszukommen. So hat die gesamte Familie ihre Ruhezeit. Dass es bei einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bzw. einem Getreide-Obst-Brei desöfteren einige Zeit dauert, bis Kinder den Geschmack so richtig akzeptieren lernen, ist nicht untypisch. Ob sich die Kleine von mild gewürzten Mahlzeiten besser überzeugen lässt, können Sie ohne Bedenken mit den „HiPP 8-Monatsgläschen“ ausprobieren. Salz kann mit der Beikost in kleinen Mengen, die genau festgelegt sind, gegeben werden. Hier bei HiPP wird genau darauf geachtet, dass die Salzmenge genau auf die Bedürfnisse eines Babys im entsprechenden Alter abgestimmt ist. So wird der empfindliche Organismus nicht überlastet. Unsere Menüs ab dem 8.Monat enthalten nur minimale Mengen Salz, sie sind extra salzarm. Außerdem sind ihnen kleinste Mengen würzende Kräuter und milde Gewürze zugesetzt, die sich seit langem in der Babyernährung bewährt haben. Was die Selbstzubereitung anbelangt, rate ich Ihnen nicht beliebig mit Salz oder Gewürzen zu arbeiten. Bei einem willkürlichen Zusatz von Salz, wie es im Haushalt der Fall ist, kommen Sie sehr schnell zu einer Menge, die für die unreifen Nieren und den unreifen Organismus problematisch wird. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg