Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Salz
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 9M alt und bekommt immer nur brei ohne Salz. Wenn wir bei Oma sind und diese gerade kocht hat sie gefragt ob sie ihr ein Stck.Kartoffel zum lutschen geben kann (auf 3-4L Wasser ist 1TL Salz). Viel würde sie davon eh nicht essen und ich habe gesehen dass selbst in den Gläschen ab 8M Salz drin ist. Ebenso in Brot usw. Ist das ok oder lieber lassen? LG
Hallo! komplette Mahlzeiten sollten im ersten Jahr natürlich besser babygerecht bleiben. Aber es spricht nichts dagegen, wenn Ihre Kleine hin und wieder bei Oma ein Stückchen Kartoffel bekommt. Bei Brot/Brötchen ist es so, dass diese viel Salz enthalten (nicht nur sichtbar obendrauf). Aber auch hier kann zum Ende des ersten Jahres Brot mit in den Speisplan aufgenommen werden. Z.B. als Abendbrot zusammen mit einem Schoppen Milch. Damit können Sie mal mit dem Milchbrei abends abwechseln. Sie haben Recht, um das Kauen zu lernen, muss natürlich auch die Nahrung stückiger oder etwas fester werden. Stückige Nahrung und Knabberprodukte aber bitte nie im Liegen und immer nur unter Aufsicht reichen, damit Sie sehen, wie Ihr Kind damit zu Recht kommt und umgeht. Aber Sie schreiben ja, dass Sie immer dabei sind. Das ist sehr wichtig. Schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
ich gebe ihr ab und an auch Brot/Brötchen,Kinderreiswaffel. Sie liebt es daran zu lutschen und da sie Zähne hat beißt sie auch shconmal ein Stück ab. Wie ist das wenn sie sich dann verschluckt und würgt (ist eher selten) soll ich ihr lieber nichts mehr geben? Aber anders kann sie es doch auch nicht lernen doer und ich bin ja immer dabei? Genauso kann siesich ja an einem Kartoffel doer Apfelstück verschlucken