Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Salz
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte mal fragen, wie es bei den Temperaturen mit einem leichten Salzzusatz im Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei mittags aussieht. Mein Sohn ist 10 Monate alt und bei den Temperaturen schwitzt er natürlich sehr viel. Er trinkt viel Wasser, aber natürlich noch natriumarm und ansonsten erhält er ja über die Nahrung auch kein Salz, auch noch nicht im Mittagessen, da es ja immer heißt, im ersten Jahr brauchen sie kein Salz. Jetzt wollte ich mal wissen, da er ja über das Schwitzen sehr viel Natrium verliert, ob sein Körper nicht von außen über die Nahrung Salz erhalten sollten, wenigstens ein bisschen, um den Verlust auszugleichen, oder brauchen Kinder in dem Alter das noch nicht, trotz Schwitzen??? LG Curlyfee
Hallo Curlyfee, ich verstehe Ihre Überlegungen. Bei einem größeren Baby im Alter Ihres Söhnchens ist der Organismus zwar schon ausgereifter, trotzdem würde ich nicht selbst nach eigenem Empfinden Salz zusetzen, da es schnell zu viel sein kann. Das ist auch nicht notwendig, denn Ihr Söhnchen wird bei einer ausgewogenen Ernährung trotz Schwitzen ausreichend mit den Mineralstoffen die im Kochsalz enthalten sind (Natrium und Chlorid) versorgt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Also soll ich ihm nicht ab und zu bei der Hitze ein 8 Monatsgläschen mit Salzzusatz wie z.B. von Alete geben, da ist ja etwas Salz drin (nachsalzen würde ich es auch niemals)? Ab wann darf ich denn ganz leicht salzen, immerhin wird er in 6 Wochen ein Jahr alt und soll ja irgendwann auch mal vom Tisch mitessen. Ist denn in den Gläschen ohne Salzzusatz auch Natrium und Chlorid drin?
Hallo noch mal, Sie brauchen nicht extra Gläschen mti Salz anzubieten. Alle Lebensmittel enthalten von Natur aus die beiden Mineralstoffe Natrium und Chlorid, welche als Natriumchlorid das Kochsalz bilden. Mit diesen beiden Mineralien sind wir üblicherweise gut versorgt. Die Ernährung mit einem Jahr kann nun in die Familienkost übergehen. Dennoch sollten Sie die Speisen nicht stark ge- oder gar übersalzen anbieten. Erwachsene können jederzeit bei Bedarf am Tisch noch nachsalzen. Herzlicher Gruß Doris Plath