Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Saft
Hettie
Sehr geehrtes Ernährungsexpertenteam, heute bei der Krabbelgruppe gab es eine Diskussion über Saft in selbstgekochtem Brei. Ich dachte, der solle nur in vegetarischen Brei. Alle anderen Mamas tun ihn aber auch in Fleischbrei. Sie frieren ihn dann ein. Ich dachte, man macht ihn frisch daran, wegen des Vitamin C. Was ist nun richtig? Auch nehmen alle Orangensaft. Das darf mein Baby nicht bekommen. Kommt es nur auf das Vitamin C an? Muss man bei Gläschen auch Saft dran tun, z. B. bei Kürbis oder Kürbis-Kartoffel von Hipp? Ich habe das jetzt zweieinhalb Wochen nicht getan. Sie ist schon 6 Mo alt, bisher voll gestillt. Kann ich ihr einfach immer zum Nachtisch etwas Obstbrei geben statt des Saftes? Da ist ja extra Vitamin C drin. Wie viel müsste sie davon noch essen? Danke
Liebe „Hettie“, Vitamin C wird für die Verbesserung der Eisenaufnahme benötigt, in fleischhaltigen Menüs ist dies aber nicht notwendig, da Eisen aus Fleisch auch ohne Vitamin C besonders gut verfügbar ist, da haben Sie Recht. Fruchtsaft grundsätzlich in ein Menü zu geben, ist aus geschmacklichen Gründen zu hinterfragen. Denn somit würde auch die Mittagsmahlzeit süßlich schmecken, obwohl Babys doch hier den Geschmack von Gemüse und Fleisch kennen lernen sollen. Sie können auch einfach ein paar Löffel Obstmus oder ein paar Schlucke Obstsaft als Nachtisch zu reichen. Ideal sind unsere beliebten Säfte HiPP Milder Apfel oder HiPP Banane in Apfel. Saft einem Brei zuzufügen, ist aber natürlich auch möglich. Das findet sich z.B. gerne in Rezepturen für die Selbstzubereitung wieder. Wird Saft zum Brei gegeben, würde ich das kurz vor dem Füttern tun, denn durch das Einfrieren können die Vitamine zerstört werden. Sie brauchen unseren HiPP Gemüsebreien keinen Saft zugeben. Wenn Sie möchten können Sie Ihrer Kleinen etwas Obst als Nachtisch löffeln, das rundet die Mahlzeit schön ab. Warten Sie damit aber bis Ihre Kleine eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst. Weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus
Hettie
Entschuldigung, noch eine Frage: Auf den Hipp-Gläschen steht z. B. bei Apfel auch Vitamin C drauf. Ist es egal, welchen Obstbrei oder Saft ich gebe, wenn Vitamin C draufsteht? Danke