Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Saft einer halber Zitrone für ein Kleinkind?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
katerhase
Hallo Frau Klinkenberg, würden Sie den Saft einer halben Zitrone mit Zucker zur Förderung der Verdauung bei einem Kleinkind (2 Jahre) als schädlich für die Schleimhaut erachten? Können wir das jeden Tag geben? Danke Gruß, Olga
Liebe Olga, diese Empfehlung kenne ich nicht. Fruchtsäuren regen die Magen- und Darmtätigkeit an, das stimmt, aber es gibt sicher bei einem Kleinkind geeignetere Maßnahmen als Zitronensaft und Zucker um für eine bessere Verdauung zu sorgen. Ich sehe bei Zitronensaft und Zucker auch eine Gefahr für die Zähnchen. Grundsätzlich sind eine ausgewogene vor allem ballaststoffreiche Ernährung, die genügend Vollkorn, Gemüse und Obst enthält und ausreichend Bewegung die wichtigsten Voraussetzungen für eine gut funktionierende Verdauung. Gibt es akute Probleme würde ich erst einmal zu Apfelmus oder stuhlauflockerndem Obstmus wie z.B. „Pflaume und Birne“ greifen. Außerdem eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr nicht vergessen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg