Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sättigungswirkung der Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Kleiner (heute 4 Wochen alt) trinkt im Moment Aptamil 1. Davon trinkt er unterschiedlich: mal 80, mal 100 und manchmal auch 130 ml. Er trinkt sehr oft in Etappen. Meist trinkt er 50-70 ml, dann wickeln wir ihn. Danach trinkt er nochmal einige ml bis er seelig schläft und durch nichts mehr zu wecken ist. Oftmals wird er nach einer 1/4 bis 3/4 Std. wieder wach und trinkt gierig noch ein paar ml. Manchmal wird er auch erst nach 1, 5 Stunden wieder wach und ist dann durch nichts zu beruhigen und man merkt, dass er "sucht" und anscheinend Hunger hat. Sowie er dann seine Flasche im Mund hat, ist dann Ruhe. Also im Moment liegen zwischen den Mahlzeiten 2 - 3,5 Stunden. Sein Gewicht ist aber zufriedenstellend. Sein Geburtsgewicht war 2598 g. Jetzt wiegt er 3300 g. Meine Frage: Apatamil1 hat 0,8 g /100 ml Nahrung mit 275 KJ. Hipp 1 hat 1,2 g/ 100 ml mit 288 KJ. Macht dieser unterschiedliche bzw. höhere Stärke-Gehalt mehr Sättigung aus oder macht sich dieser nicht bemerkbar? Dann manchmal ist es wirklich sehr schwierig wenigstens auf die 2 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit zu kommen. Gerade wenn er wieder bei der Flasche einschläft und per du nicht mehr wach zu kriegen ist. Und demzufolge auch nicht allzu viel getrunken hat. Viele Grüße!
Hallo, Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Baby. Ihr kleiner Schatz hat schön zugenommen, sind Sie also ganz beruhigt. Ihre Gedanken, dass Ihr Söhnchen durch eine etwas kalorienreichere Nahrung besser gesättigt ist und dadurch länger durchhält, kann ich gut nachvollziehen. Die kurzen Abstände zwischen den Mahlzeiten sind aber meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass Ihr Söhnchen noch den Rhythmus hat, den er vom Mutterleib her kennt. Er ist ja noch so klein und zählt noch zu den Neugeborenen. Jetzt wo er auf der Welt ist, muss er erst so richtig ankommen, sich an das Leben außerhalb des Mutterleibes anpassen und lernen Pausen einzuhalten. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner mit der Milch, die er bekommt gut zurechtkommt. Weiter können Sie unterstützend wirken, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich ein besseres Trinkverhalten einstellt. Damit das kleine Magen-Darm-System Ihres Sohnes die Verdauung gut leisten kann, halte auch ich es für sinnvoll den Kleinen dahingehend zu unterstützen, dass die Zeitabstände nach und nach mindestens zwei Stunden betragen. Das muss nicht abrupt sein, gehen Sie immer 10-15 minutenweise vor. Sorgen Sie für einen ruhigen, geregelten Tagesablauf. Wenn Ihr Söhnchen einschläft, können Sie versuchen ihn durch Streicheln des Handrückens und der Wangen oder eine kleine Fußmassage vorsichtig wieder auf zu wecken. Haben Sie weiter Geduld, je älter Ihr Baby wird, umso stabiler wird der Rhythmus. Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, darf ich nur interessehalber mal fragen wieso es mindestens 2 Stunden sein sollen? Das ist nämlich in dem Alter normal bzw. viele Kinder kommen noch öfter. Deshalb interessiert mich warum er früh. nach zwei Stunden wieder etwas trinken darf. LG
Mitglied inaktiv
Meine Hebamme hat auch gesagt, dass mind. 1,5 Stunden (noch besser 2 Stunden) zwischen den Mahlzeiten sein sollten.