Hallo - unsere Kleine, jetzt 14 Monate hat schon, seit sie etwa 1 Jahr wurde einen sehr guten Hunger. Grundsätzlich freuen wir uns sehr darüber, dass sie nicht anspruchsvoll ist, gerne neue Sachen ausprobiert und am Tisch sehr gut die Familienkost angenommen hat. Meine Frage ist nun - normalerweise wissen die Kleinen doch eigentlich sehr gut wann sie satt sind, oder?? Unsere isst immer weiter, abends gerne 3 kleine scheiben Brot mit wurst, und wenn wir später, der Papa kommt meistens 1 Stunde nach ihrer Essenszeit nach hause noch was essen, will sie immer noch was mitessen. Ihre Essenzeit zu verschieben haben wir schon versucht, ist zur Zeit nicht möglich. HAbe ein bischen die Angst, dass sie zu viel ist??? Oder ist das unbegründet?? Obst kann sie zu jeder Tageszeit essen, gerne werden es so 3 kleine Äpfel am Tag..... Vielen DAnk für ihre Info und Beratung, sie machen eine tolle Arbeit
von Kessi1078 am 29.03.2012, 13:38
Liebe "Kessi1078" über ein Lob freuen wir uns immer wieder. Vielen Dank dafür. Es ist wunderbar, dass Ihre Tochter bei Essen ein unkompliziertes Kind ist. Sicher beneiden Sie viele Eltern! Da Sie den Eindruck haben, dass Ihre Kleine immer Hunger hat und jederzeit essen möchte, kann ich Ihnen nur empfehlen, mit Ihrer Kleinen feste Zeiten für die Hauptmalzeiten einzuhalten und bei den Zwischenmahlzeiten eher zurückhaltend zu sein, also pro Tag zwischendurch nur 1 Apfel, ein Jogurt oder eine Knabberei. Das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl lässt sich am besten bewahren, wenn Kinder frühzeitig daran gewöhnt werden, sich an feste Essenzeiten zu halten und nicht zu viel zwischendurch zu essen und zu trinken. Dabei sollten sich Eltern an den Grundsatz halten: Die Eltern bestimmen was auf den Tisch kommt und das Kind wie viel es davon essen möchte. Gegessen werden sollte hauptsächlich am Tisch, gemeinsam mit der Familie, zumindest einmal pro Tag, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Wenn Sie sich an diese Regel halten, dann geben Sie Ihrer Kleinen eine gute Basis für eine gesunde Ernährung. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrer Kleinen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Waltraud Bischoff
von Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam am 30.03.2012, 10:56