Was kann ich machen wenn mein Kind über das Sättigungsgefühl isst?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
ich habe eine fast 5 jährige tochter ich versuche meine tochter nach bestem gewissen gesund zu ernähren und greifen fast nur zu vollkorn lebensmitteln meine frage ist was mache ich wenn ich das gefühl habe das sie über ihr sättigungsgefühl hinweg isst ??? sie ist mit ihrem 100 cm und ca 17,5 kilo an der grenze des übergewichts lt kinderarzt . ich meine wieviel ist´´richtig´´ den letzten samstag habe ich nach der dritten scheibe vollkornbrot schluss gesagt aber sie kann einfach nicht sehen das noch was auf dem esstisch steht schon fast wie futterneid wenn nur noch zwei drei tomaten auf dem teller sind dann wird sie deutlich schneller fordere sie immer auf langsam zu essen und gut zu kauen
von leamiafinja am 13.05.2014, 14:04
Liebe „leamiafinja“, prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken. Allerdings haben gerade Kinder auch ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. Ich kann Sie also verstehen, wenn Sie sich Gedanken zum Sättigungsverhalten Ihrer Tochter machen. War es bei Ihrer Kleinen denn schon immer so, auch im Säuglingsalter? Oder beobachten Sie dieses Verhalten seit einer bestimmten Zeit. Wenn ja, ist da was besonderes vorgefallen? Veränderte Familiensituation…? Was passiert, wenn Sie Ihr Mädchen wirklich mal essen lassen wie es will. Haben Sie das schon ausprobiert? Wie weit würde sie gehen? Das wäre ein interessanter Aspekt. Eventuell muss sie einfach nur selbst ein paar Mal diese Erfahrung machen dürfen. Vielleicht hat Ihre Tochter auch mittlerweile es so verinnerlicht, dass immer die Eltern sagen, wann beim Essen Schluss ist und wie sie essen soll. So dass sie da gar nicht mehr auf ihre eigenen Zeichen hört, sondern wartet bis andere das Essen für sie beenden. Ich bin Expertin für Ernährung und verlasse hier schon meine Kompetenzen. Bitte fragen Sie auch mal bei Ihrem Kinderarzt nach, der Ihre Kleine und ihre Entwicklung richtig einschätzen kann. Und Frau Sylvia Ubbens aus dem Nachbarforum „Erziehung“ kann Ihnen bestimmt fachkundig zum Thema „Futterneid“ weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen alles Liebe & Gute Doris Plath
von Doris Plath am 13.05.2014