kein Sättigungsgefühl
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Sehr geehrte Frau Klinkenberg und Frau Plath, mein Sohn (17 Mon) ist ein sehr guter Esser. Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass er anscheinend kein Sättigungsgefühl hat, d.h er könnte immer essen und wenn er etwas sieht(z.B Käse, Wurst) will er sofort etwas. Gerade bei Käse Wurst, Kuchen kennt er kein Maß, dabei portioniere ich schon großzügig. regelt sich das von alleine oder hat er jetzt bereits schon eine Essstörung? wie können wir ihn unterstützen? Vielen Dank Jana
von jana999 am 02.05.2012, 12:34
Liebe Jana, Wurst, Käse und Leckereien schmecken besonders gut und rutschen leichter. Das merken viele Kinder in diesem Alter. Eine „Belag vom Brot Klau-Phase“ ist ganz typisch für frischgebackene Kleinkinder. Bleiben Sie geduldig am Ball und sorgen Sie weiterhin für richtige Voraussetzungen, dann kann nichts schief gehen. Wichtig ist ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen, dann besteht nicht die Gefahr, dass ein Kind zu viel, zu wenig oder das Falsche isst. Dann gibt es halt nur eine bestimmte Menge Wurst oder Käse bzw. Leckereien. Und immer wieder das Brot, frisches Gemüse und Obst dazu. Nur auf Sonderwünsche sollten Sie natürlich nicht eingehen. Geben Sie zwischendrin auch etwas zu trinken wie Wasser oder Tee. Eine weitere wichtige Voraussetzung ist, wann und wie die Mahlzeiten verspeist werden. Empfohlen werden 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten in ruhiger Atmosphäre. Essen allein z.B. vor dem Fernseher und fehlende Regelmäßigkeit dagegen sind Bedingungen, die „dick“ machen können. Der 3.Punkt auf den Sie Einfluss nehmen können sind die Verhaltensregeln während des Essens. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihr Söhnchen in Ruhe zu essen und von allem zu probieren. Ihr Kind entscheidet wieviel es von dem Angebot isst. Stimmen die Voraussetzungen und leben Sie Ihrem kleinen Jungen eine gesunde Essensweise vor, verfügt er über ein gesundes Regelsystem und nimmt sich das, was er braucht. Ein Blick auf Größe und Gewicht, sowie reichlich Bewegung und Sie können beruhigt sein. Eine schöne sonnige Restwoche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 02.05.2012