Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kein sättigungsgefühl
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Guten Abend... Mich beschäftigt schon etwas länger das leidige Thema "Sättigung" .... Ich habe das auch schon öfters in andern Beiträgen erwähnt... ich glaube mein kleiner hat kein Sättigungsgefühl... Selbst nach 235ml 1er ( angegeben vom Hersteller für das jeweilige alter) gnatzt mein Sohn(5Monate) sofort los wenn die Flasche leer ist... Er isst auch gut mittagsbrei... aber so richtig hab ich nie das Gefühl dass er wirklich zufrieden und satt ist... Kann es sein dass da was nicht stimmt!? Er kam schon groß und schwer zur Welt...und nun hat er schon ca 9 kg... ich möchte ja auch nicht dass er fett wird (sorry für das böse Wort) ... Ich möchte nur das beste für mein Kind... Liebe Grüße
Liebe „Troublemaker90“, sehen Sie es genau andersherum: Ihr Kleiner ist nicht so schwer, weil er viel isst und trinkt. Er braucht einfach mehr Energie und Nährstoffe als ein ganz zierliches Kind, weil er so groß ist. Sie können wirklich auf sein Sättigungs- und Hungergefühl vertrauen. Reichen Sie Ihrem Kleinen so viel er eben möchte. Bleibt etwas von der Milch im Fläschchen über, können Sie sicher sein, dass er sich richtig sattgetrunken hat. Die Trinkmenge oder Anzahl der Fläschchen auf der Verpackung sind immer nur Richtwerte, jedes Kind ist individuell. Am Mittag können Sie gerne ein zweites Menü-Gläschen öffnen oder als Nachtisch noch etwas Obstbrei anbieten. Freuen Sie sich, dass Ihr Schatz ein so guter Esser ist! Viele liebe Grüße Anke Claus