Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Fehlt das Sättigungsgefühl?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich mache mir Gedanken um meinen Sohn. Er ist 8,5 Monate alt und wiegt bereits 10 kg. Sein Zwillingsbruder wiegt inzwischen 9 kg. Morgens kriegt er 2er-Milch, mittags Menü (220g-Glässchen), nachmittags Fruchtglässchen und abends Kindergries (150g). Er hat jetzt schon mehrmals mittags beim essen geschlungen und anschließend erbrochen, möchte dann aber sofort weiter essen. Es gibt keine Zeichen dafür dass er krank ist. Dafür aber, dass er nur an Essen denkt. Wenn ich ihn lassen würde, würde er auch seinem Bruder das Essen wegnehmen. Sobald er Essensgeräusche hört, guckt er einen wie ein bettelnder Hund an. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Wie ich z.B. erkenne, dass er satt ist. Da ich beide Kinder gleichzeitig füttern muss (sonst muss ich ein Kind alleine lassen) suche ich eine Methode, dass der Eine nicht zuviel und der Andere nicht zuwenig isst. Haben Sie einen Rat? Gruß Branka
Liebe Branka, das verstehe ich gut, dass Sie beide gleich „behandeln“ wollen. Dennoch sind es zwei unterschiedliche Persönchen, mit unterschiedlichem Appetit und Bedarf. Was sich auch mal drehen kann. Geben Sie jedem so viel wie er mag. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Wenn der eine Zwilling mit seiner Breimenge nicht satt und zufrieden ist, dürfen Sie selbstverständlich die Menge etwas erhöhen. Oder reichen Sie doch einfach Früchte als Dessert hinterher. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Sohn nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind auch merkt, dass es satt ist. Versuchen Sie hier etwas mehr Ruhe ins Essen zu bringen, damit Ihr Schatz nicht so sehr schlingt und dann wieder erbricht. Viele liebe Grüße Doris Plath