Kein sättigungsgefühl
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, Icv habe langsam das Gefühl das meine Tochter kein Sättigungsgefühl hat. Sie ist 15 monate und isst einfach immer auf. Sie hat eigentlich noch nie was liegen gelassen bzw nicht gegessen. Ich reguliere es ein bischen mit der menge weil icv nicht möchte das sie sich überfrisst und bauchweh bekommt. Ist das falsch??? Wenn wir am Tisch sitzen und was essen gibt sie so lange keine ruhe bis sie auch was bekommt und ehe der tisch nicht abgeräumt ist will sie immernoch mehr! Ist das normal? Kann es sein das sie selbst nicht merkt wann sie satt ist? Kann ich was tun? Soll ich sie mal essen lassen bis sie von sich aufhört?? Vielen dank
von Masorie79 am 20.11.2020, 11:33
Liebe „Masorie79“, das ist doch erfreulich, wenn Ihr Mädchen Appetit hat und Freude am Essen zeigt. Viele Kinder in dem Alter sind eher wählerisch und „picken“ meist nur sparsam auf dem Teller herum. Sie schreiben nichts konkret zu den Mengen und dem Essensangebot (ausgewogen, einseitig, viele Snacks oder Süßigkeiten…). Auch ausreichend Getränke sind sinnvoll, damit das Kind nicht isst, obwohl es eigentlich Durst hat. Bei einem ausgewogenen Speiseplan kann Ihre Tochter sich jeweils gut bei den einzelnen Mahlzeiten satt essen. Am besten hat sich diese goldene Regel bewährt: Sie als Mama bestimmen das Essensangebot, also das was auf den Tisch kommt. Und Ihre Kleine bestimmt, wie viel sie davon isst. Kinder haben von Natur aus ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 20.11.2020