Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sättigungsgefühl
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn 24Wochen hat kein Sättigungsgefühl, kann das sein? Das ist beim stillen schon so das er nie von allein aufhört ich muss ihn irgendwann weg tun sonst würde er immer zu trinken. und das selbe ist jetzt beim Gläschen, er macht immer auf und ißt und ißt aber das Problem ist alles was er zuviel an Gläschen oder Muttermilch zu sich nimmt spuckt er hinterher wieder aus. Wieviel gramm beim Gläschen machen ihn denn satt? Sollte er nachdem Gläschen dann eigentlich länger aushalten? Weil er hält egal ob stillen oder Gläschen max. 4Stunden dann will er wieder was.Wir geben aber schon komplette Mahlzeit mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch.
Liebe Tine, prima, dass Ihr Söhnchen die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit sehr gerne und mit Freude isst. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu den verschiedenen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Ihr kleiner Schatz kommt in ein Alter, in dem er immer mobiler und aktiver wird. Auch ist es gut möglich, dass es ein bisschen dauert bis er Sättigungszeichen erst so richtig erkennen lernt. Kinder nehmen in diesem Alter in etwa 190g Mittagsbrei zu sich, wenn die Menge um 20-30g höher ausfällt macht das auch nichts. 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten sind optimal. Nehmen Sie sich für die Mahlzeiten viel Zeit und machen Sie während des Fütterns immer wieder kleine Pausen. Ich bin mir sicher, das spielt sich alles immer mehr ein. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg