Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Rote Bete in Babybrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Frage ist: spricht was gegen Rote Bete im Brei fuer meine Tochter (8Mon)? Wir wohnen in Suedamerika und wir haben die Rote Beten hier im Garten und um mal Abwechslung im Menue zu haben wollte ich sie in den Brei geben. LG
Hallo, Rote Beete hat sehr viel Vitamin B, Kalium und Eisen und vor allen Dingen Folsäure und ist damit ein sehr gesundes Gemüse. Rote Beete zählt aber auch zu den nitratreicheren Gemüsesorten und da ist bei so kleinen Kindern Vorsicht geboten. Haben Sie noch etwas Geduld und warten mit Roter Beete bis gegen Ende des ersten Lebensjahres, wenn es in Richtung Familienessen geht. Dann spricht nichts dagegen hin und wieder Rote Beete in den Speiseplan einzubringen. Winterliche Grüße aus dem weiß-blauen Bayern nach Südamerika Veronika Klinkenberg