Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Rohes Obst schädlich?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
somma
Hallo Fr. Klinkenberg, ich mache mir Sorgen. Ich habe meinem Sohn (9 1/2 Monate) die letzten 2 Tage rohen Apfel in Scheiben zum knabbern gegeben. Er hat letzte Nacht so schlecht geschlafen und ist ständig wach geworden, hat geschrien, als wenn er Schmerzen hat. Habe nun im Internet gelesen, dass man kein rohes Obst vor dem 2 Lebensjahr geben soll. Das sich möglicherweise Stücke in der Lufröhre verhacken. Heute morgen ist er aber munter und spielt und ich bin mir unsicher ... sollte ich einen Arzt aufsuchen? Ich dachte mit Obst kann man nichts falsch machen.? Ja man lernt nie aus. Vielen Dank und liebe Grüße Somma
Liebe Somma, seien Sie unbesorgt, Ihrem Kleinen geht es wieder prima, er ist munter und spielt. Das ist das Wichtigste. Warum Ihr Sohn die letzte Nacht so schlecht geschlafen hat, das kann viele Gründe haben. Vielleicht hat er schlecht geträumt, Kinder lernen in diesem Alter so viel und verarbeiten es in ihren Träumen und wachen gerne in den Leichtschlafphasen auf. Vielleicht hat ihn was im Bäuchlein gedrückt, kommende Zähne…. Es lässt sich schwer sagen, warum Ihr Schatz sich so verhalten hat. Es gibt Kinder, die erhitzte Äpfel gut vertragen, aber auf rohe Äpfel reagieren. Das kann dann nur mit Hilfe des Kinderarztes abgeklärt werden. Beim Obst ist es so, dass erhitze Früchte allgemein besser bekömmlich sind als rohe Früchte. Unsere Fruchtpürees oder mal gedünstetes Obst werden sehr gut vertragen. Hin und wieder ist gegen etwas rohes Obst im Beikostalter aber nichts einzuwenden. Am besten langsam vortasten. Zum Beispiel mit einem geriebenen Apfel zunächst zusammen mit Getreidebreien. Klappt das gut, dann können je nach Kauvermögen reife, weiche Stücke Äpfel, Birne, Banane, Aprikosen etc. angeboten werden. Generell würde ich rohes Obst erst gegen Ende des ersten Lebensjahres (wenn es Richtung Familienkost geht) anbieten. Am besten ist Bio-Obst, dieses ist am schadstoffärmsten und schälen bietet weiteren Schutz vor möglichem Schmutz und Rückständen, die sich besonders an der Schale befinden. Alles Liebe & Gute wünsche ich! Doris Plath