Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Baby isst nur Obst! Schädlich?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, wir haben eine sehr misslichen Beikoststart hinter uns. Seit mein Sohn 6 Monate alt ist, versuchen wir es wöchentlich mit Brei. Wir waren letztendlich bei einem halben Gläschen. Dann sind wir umgezogen und er hat sich total verweigert. Hab dann erst mal wieder eine Weile voll gestillt und es dann langsam wieder von vorn versucht. Hat nichts gebracht. Nach einem ewigen Kampf haben wir einfach mal Obst probiert und siehe da, seitdem isst er mit Begeisterung und reißt mir fast das Glas aus der Hand. Nach den Mahlzeiten stille ich noch. Wir sind ja schon froh, dass unser Kleiner (jetzt 9 Monate alt) jetzt endlich Brei isst. Aber er isst nur Obst! Gemüse mag er überhaupt nicht (mehr). Ist das schlimm? Bekommt er dadurch trotzdem alle benötigten Nährstoffe? Sollte ich das mal dem Kinderarzt erzählen? Bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße, Lexa
Hallo Lexa, die Einführung fester Nahrung kann manchmal wirklich sehr anstrengend sein! Aber lassen Sie sich nicht entmutigen, die Aufregungen eines Umzuges verursachen gerne einen Rückschritt. Sicher hat Ihr kleiner Schatz bisher keinen Schaden genommen, trotzdem rate ich Ihnen weiter am Ball zu bleiben und sich erneut auf die Mittagsmahlzeit zu konzentrieren. Gemüse und Fleisch enthalten viele Nährstoffe und Schutzstoffe für die Gesundheit und sind in diesem Alter besonders wichtig. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein Kind nur schwer an den Geschmack von Gemüse heranführen lässt. Baby´s kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ auf die Welt und müssen sich erst an neue Geschmackserlebnisse gewöhnen. Und da gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Kinder. Ihr Kleiner scheint sich hier etwas schwerer zu tun. Das Alter Ihres Kleinen ist aber ein sehr wichtiges Alter, um an Ungewohntes heranzuführen. Je später, desto schwieriger wird es. Deshalb empfehle ich Ihnen mittags konsequent Gemüse anzubieten. Wenn Ihr kleiner Schatz nach wenigen Löffelchen aufhört, nicht sofort anlegen, sondern eine Pause machen und noch einmal versuchen. Mischen Sie ruhig anfangs eine ordentliche Portion seines Lieblingsobstes unter das Gemüse und reduzieren anschließend die Menge nach und nach wieder. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel wiederholt (8-10 mal) angeboten werden müssen, bis eine Akzeptanz eintritt. Sie werden sehen mit Geduld und Ausdauer wird sich sicher ein Erfolg einstellen. Veronika Klinkenberg