Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Rind einfrieren
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Johanna1368
Guten Tag :) Teilweise koche ich das Rind im Brei selber. Manchmal nehme ich auch das Rind im Gläschen von Hipp. Mein Kind isst davon zurzeit 20g. In dem Glas ist ja deutlich mehr. Einen Tag lasse ich es im Kühlschrank. Ich möchte allerdings den Rest nicht wegwerfen. Kann ich es mit der Möhre und den Kartoffeln als Brei in 5 Portionen einfrieren? Vielen Dank. Liebe Grüße Johanna
Liebe Johanna, Grundsätzlich ist das Einfrieren von Breien zwar möglich - wir raten es aus hygienischen Gründen jedoch nicht. Wir als Hersteller gehen einfach auf Nummer sicher. Auch ist mit dem Einfrieren der Breie immer ein Verlust der hohen Qualität verbunden. Erfahrungsgemäß werden schnell größere Mengen verputzt, so dass nach kurzer Zeit kaum Reste im Glas mehr übrigbleiben werden. Mein Tipp: Verwenden Sie doch Reste, die übrig bleiben und nicht mehr fürs Baby verwendet werden können, beim Kochen in der Familienküche z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen. Zum Thema Selberkochen sind wir jedoch keine Experten. Fragen Sie doch aber gerne mal bei Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie kann Ihnen hier konkreter weiterhelfen. Liebe für Sie und herzliche Grüße Annelie Last