Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Richtiger Zeitpunkt Beikost
Lisa0711
Guten Morgen, ich würde gerne wissen wenn ich mit Beikost starten möchte wieviel Zeit zwischen der letzten Stillmahlzeit und der ersten Gabe von Brei sein soll ? Mein Baby wird nach Bedarf gestillt. Ich frage deswegen weil ich mir denke wenn vllt erst vor 2 Stunden gestillt wurde der Hunger vllt nicht groß genug ist um Interesse am Brei zu haben?! Und sollte ich meinem Baby dazu Wasser in einem Trinklernbecher, einer Babyflasche oder einem anderen Gefäß geben ? Danke für die genommene Zeit zur Beantwortung meiner Fragen.
Liebe „Lisa0711“, für das Essen wählen Sie grundsätzlich einfach einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Baby munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Bestimmt finden Sie eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihr Kind besonders angenehm ist und wo es genug Hunger hat. Ihr Baby sollte also nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. 2-3 oder auch mehr Stunden sind nicht verkehrt als Abstand. Das ist letztlich einfach Erfahrung. Notwendig wird zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee erst ab dem dritten Brei. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Sie können mal ein paar Schlückchen anbieten, aber alles ganz zwanglos. Zu Beginn geht es oft recht gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Viele schöne Löffelmomente wünscht Ihnen und Ihrem Baby, Doris Plath