Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Richtige Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, es geht nochmal um die Ernährung meines Sohnes, der jetzt knapp 7 Monate alt ist. Ich bin mir etwas unsicher, ob ich alles richtig mache... 5.30 Uhr - Stillen 8.30 Uhr - Obstbrei (Birne mit Apfel) 11.30 Uhr - Gemüse-Fleisch-Brei 15.00 Uhr - Getreide-Obst-Brei (Apfel-Banane-Zwieback) 18.00 Uhr - Milchbrei (Grieß, glutenfrei - ab 4.Monat) 19.30 Uhr - Flasche (200ml - 2er Milch mit Reisflocken) Er trinkt zusätzlich über den Tag verteilt ca. 300 ml Wasser. Vielleicht können Sie mir kurz ein Feedback geben, ob das für sein Alter alles so gerecht ist und passt. Spricht eigentlich was dagegen ihm Vormittags einen Getreide-Obst-Brei zu geben und dafür Nachmittags nur Obst? Mir ist nämlich aufgefallen, das er Vormittags immerzu so müde und unmotiviert ist. Dafür aber nach einem Getreide Brei so richtig los legt... Danke schon mal im Vorraus und viele Grüße, J. Schneider
Hallo, gerne helfe ich Ihnen bei der Ernährung Ihres Söhnchens sattelfester zu werden. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Mahlzeitenabstände von 3-4 Stunden sind optimal, auch sind in dem Ernährungsplan alle Lebensmittel enthalten, die zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung gehören. Selbstverständlich ist es möglich die Zwischenmahlzeiten zu tauschen, also vormittags einen Getreide-Obst-Brei und nachmittags pures Obst zu füttern. Hierfür haben Sie sicher das beste Gespür. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es noch: Ein Baby mit 7 Monaten hat noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von ca. 400-500ml/ g. Dies wird durch den Milchbrei und die Stillmahlzeit morgens normalerweise abgedeckt. Wenn Sie abends vor dem Bettgehen noch ein Fläschchen geben möchten, weil Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kleiner dann beruhigter ins Bett kommt, kann man das tolerieren. Allerdings würde ich die Milch nicht mit Reisflocken andicken. Allgemein wird davon abgeraten eine Milchnahrung zu verändern, denn durch das Anreichern mit Reisflocken wird das Verhältnis der Nährstoffe zu einander verändert – die Gefahr das Baby zu Überfüttern ist sehr groß. Was halten Sie von meinem Vorschlag das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ zu versuchen? Das enthaltene Getreide macht diese Folgmilch sehr schön sämig und führt zu einer guten Sättigung. Ganz wichtig: im Anschluss an das Fläschchen (das gilt für Folgemilch und Gute-Nacht-Fläschchen) die Zähnchen gründlich reinigen. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg