Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Richtige Ernährung Sohn 22 Monate
Pumsi1980
Hallo, wie schaut den die "ideale" Ernährung bei einem Kind mit 22 Monaten aus. Mein Sohn ist mal besser, mal wieder schlechter. Aber im Schnitt denke, ich dass es schon passt. Aber grundsätzlich würde mich schon interessieren, wieviel Obst, Milch, usw, am Tag empfohlen werden. Danke und viele Grüße
Liebe „Pumsi1980“, die einzig „ideale“ Ernährung gibt es gar nicht. Wir Menschenkinder sind alle so verschieden und haben unterschiedlichen Bedarf und Bedürfnisse, Vorlieben und Verträglichkeiten… Es gibt bei der Ernährung von Kleinkindern aber Empfehlungen, an denen man sich orientieren kann. Wobei es, genau wie Sie es beobachten, ganz natürliche Schwankungen im Appetit und auch Bedarf geben kann. Im Schnitt gleicht sich das erfahrungsgemäß alles aus. Und darauf kommt es an. Im Kleinkindalter sollten in einer ausgewogenen Ernährung möglichst viele pflanzliche Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen, also Gemüse, Obst, Vollkorngetreide, Kartoffeln etc. Tierische Lebensmittel wie Fleisch und Wurst werden in mäßiger Menge (2-3mal die Woche Fleisch, 1 mal Fisch) empfohlen. Milch liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Etwa 350 ml Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im Plan enthalten sein. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Obst und Gemüse können Sie in die verschiedenen Mahlzeiten „einbauen“. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Wird zusätzlich zwischendurch noch hier und da gesnackt, kommt bei den „richten“ Mahlzeiten kein rechter Hunger auf. Und ganz wichtig: vermitteln Sie Freude am Essen! Auch das „drumherum“ (Freude am Essen, Genußfähigkeit, Ernährungserziehung, Lebensmittelwissen, Mundhygiene, Zubereiten von Speisen, Geselligkeit, Atmosphäre am Tisch…) gehört für mich zur „idealen“ Ernährung eines Kindes dazu. Der aid bietet eine einfache Broschüre zum Thema an: „Das beste Essen für Kleinkinder“ ( www.aid-medienschop.de ). Vielleicht wäre das was zum Nachlesen. Ich wünsche Ihnen mit Ihrem Sohn eine schöne Adventszeit! Herzlicher Gruß Doris Plath