Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Richtige Ernährung klappt einfach nicht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ich muss mich heute auch mal mit einer Frage an Sie wenden: Unser Sohn ist mitlerweile 1 Jahr alt und trotzdem trinkt er noch jeden Tag 4 Flaschen Folgemilch 2. Wir haben wirklich alles versucht um ihm andere (normale) Nahrung schmackhaft zu machen aber er will immer nur die Flasche. Er probiert auch andere Sachen wie Nudeln, Brot oder ähnliches aber nur ein winziges Teilchen, dann spuckt er es aus und will die Flasche. Ich gebe sie ihm auch, weil er sonst nicht schläft nachts und dann Hunger hat und Theater macht. Mein Mann muss morgens zur Arbeit also lasse ich ihm die Flasche. Wie könnte ich die Ernährung ändern? Soll ich ihm morgens mal die Flasche wegnehmen und ihn dann weinen lassen? Ich weiß es auch nicht und bin mit meinen Nerven bald am Ende! Viele Grüße Sandra
Hallo Sandra, ich kann sehr gut verstehen, dass es unter den geschilderten Gegebenheiten sehr schwierig ist, Ihr Söhnchen vom Fläschchen zu entwöhnen. Denn das ist sicher mit Geschrei und Quengelei verbunden. Aber durch so viel Mich ist die Ernährung zu einseitig. Außerdem sind das Kauen und der Umgang mit fester Nahrung für die Gesamtentwicklung (z.B. Spracherwerb) sehr wichtig. Denken Sie auch an die Zähnchen, die sehr häufig mit Nahrung umspült werden. Nehmen Sie sich tagsüber 1-2 Mahlzeiten vor und geben zu diesem Zeitpunkt ausschließlich feste Nahrung, keine Flasche. Wenn Ihr Söhnchen nur eine kleine Portion isst oder sogar ablehnt, dann eine Pause machen und nochmals versuchen. Geben Sie nicht auf, es wird einige Anläufe dauern. Ihr Kind ist in einem Alter, in dem es genau weiß, wie es etwas erreichen kann. Ruhig den Hunger zum Gehilfen machen, kein Kleinkind ist vor einem vollen Teller verhungert. Versuchen Sie herauszufinden, was Ihr Söhnchen wirklich gerne isst, noch zum großen Teil fertige Babynahrung oder lieber Familienessen? Kombinieren Sie das Lieblingsessen mit kleinen Mengen neuen Lebensmitteln, die Sie interessant zubereiten (z.B. buntes Gemüse in lustigen Formen geschnitten, Kartoffel- und Gemüsestückchen als Fingerfood etc). Viel Erfolg und viele Grüße Veronika Klinkenberg