Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Reis/Nudeln im Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Unsere Tochter 8 Monate ist mit Begeisterung ihren Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Vor kurzem habe ich gelesen, man kann/soll auch Nudeln oder Reis anstelle von Kartoffeln nehmen. Stimmt das? Was muß ich da beim selber kochen beachten? Nur einen Teil Kartoffel ersetzen, oder komplett? Ist eines davon Stuhlfestigend? Damit haben wir manchmal kleine Probleme. Kann der Reis in normaler Größe gegeben werden? Oder mit klein stampfen? Sie bekommt schon seid längerer Zeit nicht mehr pürireten Brei (sondern nur gestampft)! DANKE für Ihre Antworten.
Liebe Gaby, prima, dass Ihr Töchterchen ihren Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mit Begeisterung isst. In diesem Alter kann der Speiseplan um neue Lebensmittel erweitert werden, denn es ist sinnvoll den Nachwuchs rechtzeitig an möglichst viele verschiedene Geschmacksrichtungen heranzuführen. Nur so fällt es einem Kind leicht im Kleinkindalter eine abwechslungsreiche Mischkost zu akzeptieren. Breie mit Kartoffel sind wegen ihrer guten Nährstoffzusammensetzung erste Wahl. Geben Sie aber jetzt ruhig immer wieder einmal eine Mahlzeit mit Nudeln oder Reis. Sie dürfen ohne Bedenken sofort die Kartoffeln komplett durch Nudeln oder Reis ersetzen. Erscheint es Ihnen sympathischer die Beilagen vorerst miteinander zu kombinieren, spricht auch da nichts dagegen. Zusammen mit verschiedenen Zutaten in ein ausgewogenes Gericht verpackt, sollte es normalerweise zu keinen Stuhlproblemen kommen. Ich kann nicht abschätzen wie Ihr Kind mit Reiskörnchen umgehen kann. Kochen Sie den Reis auf alle Fälle sehr weich. Sicherheitshalber würde ich ihn mit dem Gemüse noch einmal mit stampfen. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg