Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Reicht die Trinkmenge?
KyraMarc
Guten Tag, meine Tochter ist 5 Monate alt und sie trinkt sehr wenig. Sie nimmt an Gewicht zu ich bin aber nicht sicher ob das reicht. Der kinderarzt meint, sie ist nicht krank und er kann auch sagen, warum sie so wenig trinkt. Sie trinkt innerhalb von 24 h höchstens 700 ml von der 1er Milch, insgesamt so 6 Fläschchen. Reicht denn diese Menge oder woran kann das liegen? Vielleicht mache ich mir auch unnötig Gedanken? Grüße aus Thüringen
Liebe „Karlipsa“, machen Sie sich nicht so viele Gedanken ;) Eine genaue mL- und Fläschchenvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es -zum Glück- nicht. Jedes Kind is(s)t anders. Es gibt Babys, die essen und trinken wie kleine Spatzen, und andere haben Appetit wie kleine Bauarbeiter. Das ist einfach auch eine Typfrage. Gesunde Babys haben einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, sie wissen somit genau, was sie brauchen, und wann sie genug haben. Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist und nur so viel, wie es braucht. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen sich gut entwickelt, aktiv ist, fröhlich ist, das würde Sie nicht, wenn Sie zu wenig Nahrung bekäme. So lange auch Ihr Kinderarzt zufrieden ist, ist alles bestens. Sind Sie unsicher sprechen Sie ihn nochmal auf das Gewicht an. Er kennt Ihre Kleine und Ihre Entwicklung von Geburt an und kann am besten einschätzen, ob Größe und Gewicht im Rahmen liegen. Genießen Sie Ihr kleines Mädchen! Ich wünsche Ihnen viel Freude mit ihr! Herzliche Grüße von Pfaffenhofen nach Thüringen Anke Claus