Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reicht die Trinkmenge bei meiner Tochter aus?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Vicoline
Guten Tag, aufgrund von einer Saugverwirrung meiner Kleinen kann ich sie nciht stillen, pumpe aber ab und füttere die Muttermich mit der Flasche. Ich mache mir aber etwas Gedanken um die Trinkmenge. Meine Hebamme meinte die Kleine benötige ca. 1/6 ihres Körpergewichtes an Muttermilch pro Tag. Sie wiegt nun knappe 7 kg und ist Freitag 11 Wochen alt. Unser Trinkrhythmus ist etwas eigenartig, finde ich.... Sie schläft nachts bereits gut durch von etwa 22:00 bis morgens um 7:00/7:30 und trinkt dann etwa 200 bis 240 ml. Dann trinkt sie am Vormittag etwa 130 bis 150 ml, mittags und nachmittags auch. Am Abends um 20:00 auch nochmal, und vor dem Schlafengehen meist nochmal um die 100ml. So kommen wir auf ca. 850 bis 900ml. Tee trinkt sie leider auch nur wenig, Wasser mag sie gar nicht. Die letzten Gewichtszunahmen lagen bei ca. 200g die Woche, das ist doch eigentlich ausreichend, oder? Ich habe etwas Sorge, weil wir das Sechstel (wären ja etwas mehr als 1100ml) nicht erreichen... Sie wirkt nach den Mahlzeiten nach kurzem Maulen vor dem Bäuerchen satt und zufrieden, trinkt sich aber nicht ins "Koma", meist ist sie nach der Mahlzeit ein bis 1 1/2 Stunden aktiv, schläft dann ein wenig. Die Windeln wechsele ich zu jeder Mahlzeit und manchmal zwischendurch, wenns so richtig "geknallt" hat. Sie sind auch immer voll, 2x täglich ne größere Menge Stuhl, sost Pipi, jedoch nicht kurz vorm überlaufen.... Sie trägt aber auch schon 2er bzw 3er Pampers. Reichen die Mengen oder sollte ich mehr anbieten? Vielen Dank und viele Grüße, Vico
Liebe Vico, Sie brauchen sich gar keine Gedanken zu machen. Alles ist wunderbar so wie es ist. Ihre Kleine hat sich prächtig entwickelt. Sie ist sogar mit Ihrem Gewicht über der Norm in diesem Alter. Insofern ist auch klar, dass sie nicht das eine Sechstel des Gewichts zu trinken schafft, sondern „nur“ 850-900 ml Muttermilch. Was ebenfalls eine stattliche Menge ist. Dass Ihr Mädchen weder Tee noch Wasser trinken mag, ist verständlich. Denn beide sind in diesem Alter nicht notwendig. Mit der Milch ist Ihr Baby in den ersten Monaten bestens versorgt. Muttermilch (oder auch Säuglingsnahrungen) sind in der Regel völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. So ist auch immer genug Hunger und Platz für die in diesem Alter wichtige Milch. Mein Tipp: Erfreuen Sie sich einfach nur jeden Tag an Ihrem kleinen Mädchen und füttern Sie sie weiterhin nach Bedarf mit der Muttermilch. Eine satte und zufriedene Tochter, die ordentlich in die Windeln knallt, zeigt Ihnen doch allein schon damit, dass alles passt! Vertrauen Sie da viel mehr auf Ihr eigenes mütterliches Gespür. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath