Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Reicht die Trinkmenge aus?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Anne!
Hallo, Ich hätte ein Frage bezüglich der Flüssigkeits/Trinkmenge unserer 6 Monate alten Tochter. Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus: 7:30 Uhr 220 ml Pre-Milch 11:30 Uhr hipp Kartoffel-Fleisch/Gemüse Brei 190g oder Gemüserisotto 14:30 Uhr hipp Obst-Getreidebrei 190g 17:00 Uhr Hipp Milch-Grieß Brei ca. 65 g (Pulver mit Wasser gemischt) 19:30 Uhr ca. 100-150 ml Pre Milch (sie trinkt oft nicht mehr viel) Leider trinkt sie über den Tag verteilt fast gar kein Wasser - ich biete es ihr zwar immer an, sie lehnt es aber leider ab. Reicht die Flüssigkeitsmenge? Vielen lieben Dank!
Liebe „Anne!“, der Speiseplan Ihrer Kleinen gefällt mir sehr gut! Sehen Sie das zusätzliche Trinken noch ganz entspannt. Ihre Tochter trinkt noch Ihre Milch und auch die Breie sind recht „nass“. Für Sie als Mama ist die Windel ein guter Hinweis: ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt, können Sie sicher sein, dass Ihr Mädchen gut mit Flüssigkeit versorgt ist. Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrer Kleinen das Wasser immer wieder anbieten. Es muss noch gar nicht viel sein, ein paar Schlucke reichen schon aus. Verlassen Sie sich da ganz auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen, sie holt sich was sie braucht! Was Sie noch probieren können ist das Wasser mal im „normalen“ Becher anzubieten. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Das muss Ihr Schatz wie das Essen fester Kost jetzt erst mal erlernen! Es hilft, selbst ein Vorbild zu sein und vor der Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Viel Freude beim Üben und herzliche Grüße Anke Claus