Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Reicht die Trinkmenge am Tag aus?
mamaela0311
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 8 Monate. Er bekommt 3 x am Tag brei und er tinkt morgens 50 ml Milch und abends ca. 210ml. Er will aber sonst nichts trinken. Aus der Flasche und Trinklernbecher trinkt er nur Milch, alles andere lehnt er ab. Ich gebe ihm Wasser und Tee mit dem Löfffel oder aus einem Glas/Becher, aber er tinkt max. 50 ml am Tag zusätzlich zur Milch ( 260 ml ). Reicht das aus??
Hallo, wenn Ihr Junge nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist er durstig, wird er auch gerne was annehmen. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Generell ist es so, dass Babys dann auch mehr trinken, wenn sie durstig sind. Ansonsten trinken sie wenig, weil kein Bedarf da ist. Beim Trinken würde ich den Blick in die Windel vorschlagen. Ist diese gut nass, der Urin hellgelb und die Windel ab und an voll mit weichem Stuhl, dann bekommt Ihr Sohn genug Flüssigkeit. Beim Bechertrinken kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Beste Grüße sendet Ihnen Doris Plath