Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Reicht die Milch tagsüber?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Ich bin gerade etwas verunsichert. Mein Baby bekommt seit er 4 monate ist, Beikost. Jetzt wo er 8 Monate ist bekommt er morgens Müsli oder Milchbrei und Tee. Mittags Gemüse brei verschiedene sachen z.B. karotten, Zuccini und anderes Gemüse oder mal Schinkennudeln. Ab und an auch mit Fleisch und Fisch. Für Dazwischen bekommt er Obstmus und abends Abendbrei z.B. Haferbrei oder Grießbrei oder mal Reisflocken. Aber nachts will er immer noch seine Flasche. Reicht denn die Milch tagsüber aus, so dass ich die Nachtflasche auch mal weglassen kann? Ich würde das gern versuchen habe mich aber noch nicht getraut weil ich nicht weiß ob ihm die Milch tagsüber genügt. Muss ich ihm dann die Flasche am Tag geben damit er auf sein Pensum kommt? Ganz vielen Dank!!!
Liebe „Guggemal“, es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihr Kleiner noch die Milch in der Nacht braucht. Tagsüber gibt es die Milch ja aktuell auch nur in Kombination mit Getreide. Schauen Sie mal, dass Sie am Morgen ruhig öfter die Milch anbieten. Diese liefert Ihrem Jungen gerade nach der Nacht viel Flüssigkeit und Energie. Ab dem 10. Monat kann es dann auch wieder das Müesli oder den Milchbrei geben, falls die Milch nicht ausreicht. Als Zwischenmahlzeit am Vor- und Nachmittag ist dann der Getreide-Obst-Brei ideal. Pro Tag ist Ihr Sohn mit etwa 400 bis 500ml Milch und Milchbrei ausreichend versorgt. Reichen Sie zu allen Beikostmahlzeiten ruhig üppige Portionen, so kann er sich richtig satt essen. Vor dem Schlafen oder in der Nacht dann gerne auch mal etwas Wasser gegen den Durst reichen. Es wäre aber auch noch völlig normal, wenn Ihr Schatz etwas Milch braucht. Das kann manchmal nur phasenweise auftreten, z.B. bei einem Wachstumsschub oder wenn Zähnchen kommen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl und Kleinem vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch