Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Reicht die Menge an Milch für meinen Sohn?
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Melso28
Hallo,  mein Sohn ist 9 Monate alt und ein ziemlich quirliger Bub. Er krabbelt und läuft an Möbeln entlang und ist eigentlich immer in Bewegung.    morgens gegen 7 stille ich ihn, allerdings hört er nach ca 5 min auf und möchte dann aufstehen. Am Frühstückstisch bekommt er ein paar Heidelbeeren und wenige Stückchen Brot.  gegen 10 Uhr mache ich ihm einen Frühstücksbrei mit Getreide und Obst - er isst ca 250g.  mittags isst er ca 270g gemüsebrei, ab und an mit Fleisch dabei.  mal Nachmittag bekommt er nochmal einen Obst Getreide Brei, 200-250g und am Abend, ca 18 Uhr, einen Milch Getreide Brei - hier sind es in der regeln wieder 270g. Ich verwende dabei den Milchbrötchen von alnatura zum anrühren mit Wasser - also mit Milchpulver.  Vor dem schlafen gehen stille ich noch einmal, aber nach ca 5 min ist auch hier Schluss, da er dann schon eingeschlafen ist.    Ist das so in Ordnung, oder braucht er noch mehr Milch? Einen schoppi? Morgens auch Milch Getreide Brei? über den Tag verteilt trinkt er ca 270ml Leitungswasser.   liebe Grüße und vielen Dank schonmal für die Antwort :)
Guten Morgen Melso! Was Du beschreibst hört sich nach einem sehr guten Esser an...Er scheint sich zu nehmen, was er braucht. Manche Babies trinken auch in sehr kurzer Zeit eine komplette Mahlzeit an der Brust...Der schnellste Trinker in meiner Stillgruppe hat 90 Sekunden für 95 ml gebraucht. Ich finde die Idee für morgens auch einen Milch-Getreidebrei anzubieten sehr gut, da ich kein Freund davon bin, dass die Babies immer süßen Obstbrei bekommen. Zum einen können sie den Fruchtzucker noch nicht gut verdauen, zum anderen gewöhnen sie sich an süßes. Gutes gedeihen ;-)