Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Re: Wäre es ratsam jetzt schon mit der Beikost zu beginnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Miahailey13
Hallo mein Sohn ist knappe 4 Monate alt, seit 3 Tagen leidet er unter wiederkehrender extremer Kolik, laut Kinderarzt normal, zumal er in den knapp 3 monaten und 3 Wochen 16 cm gewachsen ist. Nun schafft der kleine Mann maximal eine 120 ml Flasche und kommt dementsprechend oft zum Essen und ich habe das gefühlt durch das vermehrte Essen wird die Kolik verstärkt. Wäre es ratsam ab dem 4 Monat mit Beikost anzufangen? Meine Tochter hatte ebenfalls einen rasanten Wachstum und ich habe direkt mit 4 Monaten mit Beikost angefangen, allerdings hatte sie keine Kolik davor
Liebe „Miahailey13“, ich würde noch warten, bis die Koliken sich wieder gelegt haben. Da sie erst seit drei Tagen bestehen, können sie auch schnell wieder verschwinden. Gehen Sie da aber nach Ihrem Bauchgefühl, Sie kennen Ihren kleinen Schatz am besten. Fragen Sie auch noch Ihren Kinderarzt, er kann die Reife Ihres Kleinen einschätzen und gibt grünes Licht für den Beikoststart. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Baby also reif dafür ist. Ich wünsche Ihnen schon jetzt viel Freude mit der Beikost und ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreis Ihrer Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus