Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Rapsöl in Milchnahrung untermischen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
steffi120974
Sehr geehrtes Ernährungsteam, ich musste jetzt meine Milchnahrung umstellen da es in unserem ganzen Umkreis keinen Drogeriemarkt mehr gibt und ich somit auch unsere gewohnte Milchnahrung nicht mehr ohne weiteres bekomme. Bei unserer "alten" MN2 war mit aufgeführt, dass Omega 3 und 6 mit zugeführt wird, bei unserer "neuen" MN2 steht jetzt aber nichts mit drauf d.h. es ist kein Omega 3 und 6 mit dabei. Jetzt habe ich gehört, dass diese zwei aber für die kindliche Entwicklung sehr wichtig seien. Soll ich etwas Rapsöl mit in die MN mischen damit Omega 3 und 6 zugeführt wird oder ist es nicht so relevant, dass diese zugeführt werden? Herzlichen Dank für die Auskunft! VLG Steffi
Liebe Steffi, das sollten und brauchen Sie nicht. Eine Milch zu verändern, empfehlen wir generell nicht, da sich dann das vorher definierte Nährstoffverhältnis verändert. Ich nehme an, Ihr Kind ist bereits im Beikostalter. Über die Mittagsmahlzeit wie unsere Menüs bekommt es ausreichend wertvolle Fettsäuren zugeführt. Seien Sie da ganz unbesorgt. Und wenn Sie möchten können Sie ja dem Mittagsbrei und nachmittäglichen Obst-Getreide-Brei noch ein Löffelchen Rapsöl zufügen. Viele liebe Grüße Doris Plath