Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Probleme mit der Beikost mache ich etwas falsch?
ajaschu
Hallo Frau Klinkenberg, ich bin ein wenig ratlos. Ich habe die Beschreibung der Beschwerden in ähnlicher Form auch bei Dr. Busse eingestellt. Meine Tochter (7 1/2 Monate alt / 6 Wochen zu früh geboren) hat seit letzter Woche Mittwoch Bauchweh. Sie macht 2 - 3 x in 24 h in die Windel. Meistens früh am Morgen, dann mittags beim Breiessen und dann manchmal noch abends. Am Mittwoch hat sie beim Breiessen so gedrückt, dass sie feuerrot im Gesicht wurde und irgendwann nur noch geweint hat. Weil am Mi kein Arzt da war, waren wir im Krankenhaus. Es hieß "nur Bläuhungen". Am Do war es nicht besser, ich wieder zum Arzt "nur Luft im Bauch". Sab Simplex, Kümmelzäpchen, Fencheltee, Fliegergriff, Bauchmassage mit warmen Öl - nichts bringt eine wirkliche Besserung. Sie weint zwar nicht mehr - drückt aber sehr - mit geballten Fäusten und hochrotem Kopf und lautstark. Der Windelinhalt ist aber nicht sehr fest. Manchmal kommen beim Drücken nur ein paar "feuchte Pupse", manchmal läuft die Windel regelrecht über. Manchmal ist der Windelinhalt "wie bei Milch", manchmal sage ich "wie weiche Marzipanrohmasse". Mein Mann lacht immer sehr über diesen Vergleich ;-) Ich hoffe natürlich, dass es wirklich nur Blähungen sind. Aber dann muss es ja auch mal besser werden. Zur Ernährung: > sie trinkt zw. 700 und 900 ml Pre HA bzw, HA 1 Milch am Tag (ich habe 4 Monate voll gestillt und musste dann wg. Krankheit abstillen) > zusätzlich ca. 150 ml Fencheltee > mittags gibt es Gemüsebrei (wir haben Karfreitag mit Brei angefangen, bisher ohne Bauchweh) (zur Zeit seit ein paar Tagen Pastinake/Kartoffel mit Birne (Je 1/2 Glas) (Birne hat mir der Kinderarzt geraten)). Sie isst sonst schon Pastinake, Spinat, Brokkoli, Kohlrabi, Kartoffel, Karotte, Hirse, Rind und Pute. (Karotte habe ich gestrichen, weil es sehr stopft bei meiner Tochter) > Brei außer Pastinake selbst gekocht. Fleisch von Alnatura oder Hipp. > zusätzlich gab es Reisflocken mit HA Milch. Den habe ich erstmal gestrichen, weil ich gelesen habe, dass Reisflocken stopfen Nachher habe ich einen Termin beim Osteopathen gemacht. Haben Sie noch einen Rat für mich? Mache ich was verkehrt? Herzlichen Dank für eine Antwort und viele Grüße, Ajaschu
Hallo Ajaschu, ich kann Ihre Sorge verstehen, aber versuchen Sie möglichst ruhig zu bleiben. Sicher ist das etwas Vorübergehendes, das bald wieder überstanden ist. Beschwerden im Bäuchlein können sich immer wieder einmal einschleichen. Ursache dafür kann ein kleiner Infekt, der nicht richtig ausbricht, sein. Auch Entwicklungsschübe können mit einer Veränderung der Darmflora einhergehen. Zusätzlich ist es möglich, dass kommende Zähnchen einiges durcheinanderbringen. Sie machen alles richtig. Geben Sie Ihrem Töchterchen weiter das, was sie erfahrungsgemäß bisher gut vertragen hat. Wenn Sie zu dem Brei aus HA-Nahrung und Reisflocken Obst hinzugeben, kommt es normalerweise nicht zu einer Verstopfung. Als Alternative könnten Sie aber auch anstelle der Reisflocken „HiPP Feine Hirse“ nehmen. Welche HA-Nahrung verwenden Sie denn? Die Firma HiPP hat die HA-Nahrungen weiterentwickelt, Sie finden sie unter der Bezeichnung HiPP Combiotik HA. Diese sind nun noch muttermilchähnlicher geworden und enthalten zusätzlich zu einem Milchsäurebakterium auch Ballaststoffe. Die von uns eingesetzten Ballaststoffe fördern die Darmflora und führen zu weicheren Stühlen ähnlich wie beim gestillten Säugling. Die Kombination der beiden Zutaten wurden in Studien getestet. Die Studien haben gezeigt, dass Kinder, welche die Kombination aus Probiotikum und Ballaststoffen mit der Milchnahrung bekamen, weniger Magen-Darm-Probleme hatten. Ich wünsche Ihnen, dass sich das Bäuchlein Ihres kleinen Schatzes bald wieder bessert. Viele Grüße Veronika Klinkenberg