Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Probleme beim Stuhlgang
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Maus ist nun 7 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten Beikost,klappt auch wunderbar. Sie hat nun aber auf einmal sehr harten Stuhl bekommen,kleine Köttelchen die teils schon beim öffnen der Windel heraus kullern,so hart sind die. Was kann ich noch tun um Ihr zu helfen? Sie bekommt schon Stuhl lockernde Nahrung wie Pflaumen-Birnen-Apfelbrei auch mache ich extra Rapsöl in die Hipp Gläschen. Milchzucker hat noch nie was bewirkt und Tee biete ich Ihr auch ständig an. Danke
Hallo, wenn sich der Stuhl sehr stark verfestigt, ist es wichtig für eine baldige „Lockerung“ zu sorgen, da haben Sie Recht. Sie machen wirklich sehr viel, um Ihrer Maus zu helfen. Ich kenne den genauen Speiseplan Ihres Töchterchens nicht, die harten Köttelchen sind für mich aber in erster Linie ein Zeichen dafür, dass Ihr Kind Flüssigkeit benötigt. Trinkt sie nach und zwischen den Mahlzeiten tatsächlich immer wieder Tee? Wenn Sie Milchzucker verwenden, dann ist es wichtig, dass Sie ihn in reichlich Getränk und nicht in die Milch geben. Nur so kann er verdauungsfördernd wirken. Kennen Sie "HiPP Bäuchlein-Tee"? Er enthält eine kleine Menge Milchzucker und besteht aus milden Kräutern, die wohltuend auf das Bäuchlein wirken. Geben Sie eine Säuglingsnahrung? Bereiten Sie die die Säuglingsnahrung bitte exakt laut Packungsangabe zu, rühren Sie nicht zuviel Pulver an, das gilt auch für den Milchbrei. Achten Sie generell bei sehr kalkhaltigem Leitungswasser auf ausreichendes Abkochen des Wassers, damit sich der Kalk absetzt. Dieser kann sonst mit Bestandteilen der Milch Verbindungen eingehen, die zu Verstopfungen führen können. Streichen Sie für einige Zeit Karotte aus dem Speiseplan oder verwenden Sie Gläschen, bei denen die Karotte weit hinten auf dem Speiseplan steht. Die Erfahrung zeigt, dass ein kleiner Ölzusatz die Darmpassage fördert. Auch ist es richtig auflockerndes Obst zu verwenden. Geben Sie dieses Obst ruhig als kleinen Nachtisch, Zusatz zum Milchbrei oder zwischendurch als Zwischenmahlzeit. Bewegung oder sanfte Massagen unterstützen die Verdauung immer. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ich wünsche Ihrer Maus, dass es bald besser wird. Veronika Klinkenberg