Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter hat Probleme beim Stuhlgang
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Kleine Tochter Kim hat Probleme beim Kot-Absetzen. Sie kann nur alle 2-3 Tage mal, das ist dann derart fest, dass sie spitz aufschreit und teilweise weint. ihre Ernährung ist allerdings nicht stopfend. Sie isst sehr sehr viel Obst und trinkt auch sehr viel Tee. Der KiA macht nichts dagegen. Wie kann ich ihr helfen? Sie ist 16 Monate.
Hallo, ich verstehe gut, dass Sie nach einer baldigen „Entspannung“ suchen, um Ihrer Kleinen u.a. auch schlechte Erfahrungen, die mit einem schmerzhaften Stuhlabsatz verbunden sind, zu ersparen. Wichtig ist, wie Sie ja bereits wissen, ausreichende Flüssigkeit und eine Ernährung, die ballaststoffreich ist also genügend Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse und Obst enthält. Beim Obst sind besonders Pflaumen und Birnen sehr Verdauung fördernd. Auch saure Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung unterstützen. Als Milch kann ich Ihnen „HiPP Kindermilch Plus“ empfehlen. Bei unseren Plus-Nahrungen setzen wir ganz bewusst die funktionellen Zutaten Prä- und Probiotik zu, welche wir aus Muttermilch kennen. Unsere probiotische Milchsäurekultur wurde aus abgepumpter Muttermilch einer stillenden Mutter isoliert. Präbiotika sind Milch-Bestandteile, die für den Menschen unverdaulich sind (wie man das z.B. auch von Ballaststoffen in der normale Ernährung her kennt), aber den guten Bakterien im Darm als Nahrungsgrundlage dienen. So wird die Ausbildung einer ganz besonderen, positiven Darmflora erreicht. Geben Sie Milchzucker ins Essen oder in die Milch? Dies wirkt sich eher ungünstig bis gegenteilig aus. Lassen Sie ihn mal weg. Wenn Milchzucker, dann nur mit viel Flüssigkeit (Wasser, Tee). Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Töchterchen viel bewegt, denn das bringt den Darm zusätzlich in Schwung. Auch leichte Bauchmassagen können für Entspannung sorgen. Sollte sich nicht bald etwas ändern, rate ich Ihnen noch einmal den Kinderarzt anzusprechen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich der Stuhl bald „entspannt“. Veronika Klinkenberg