Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Pre-Milch notwendig nach dem Abstillen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Mit der Einführung der Beikost haben wir mit ca 5 Monaten begonnen, es hat alles problemlos geklappt und sie hat sich zu einer "leidenschaftlichen Breiesserin" entwickelt.Bis vor ca 1 Woche habe ich sie noch morgens gestillt, jedoch ist ihr Interesse an der Brust gesunken und sie hat sich selbst "abgestillt". Aktuell sieht ihr Tagesessensplan wie folgt aus: ca. 8:30: Getreide-Obst Brei: (100g Obst-10g Getreideflocken-100ml Wasser 1-2 TL Rapsöl) ca 12:00: ca 230g Gemüse-Fleisch-Brei mit Rapsöl anschließend 2-3 EL Obstmark ca. 15:00: Getreide-Obst-Brei (s.oben) ca. 18:30: Milch Getreide Brei mit 1-2 EL Obst (200g Vollmilch) Die Obst/Gemüsesorten variieren regelmäßig. zu den Mahlzeiten trinkt sie etwas Wasser - sie schläft durch von ca 19:15 Uhr bis 7:30 Uhr Meine Frage: muss ich ihr zusätzlich Pre-Milch-Produkte anbieten bzw. den Morgenbrei ersetzen? Eigentlich möchte ich ihr kein Fläschchen geben, da sie nicht danach verlangt und schon langsam Interesse am Familienessen zeigt (Brot) In den Drogeriemärkten habe ich diverse Pre-Milch-Breie gesehen, allerdings hat mich daran gestört, dass häufig Zucker bzw. Aromen zugefügt wurden. Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße Lene
Liebe Lene, toll, dass die Einführung der Beikostmahlzeiten problemlos geklappt hat und sich Ihr Töchterchen zu einer leidenschaftlichen Breiesserin entwickelt hat. Milch und Milchprodukte sind weiterhin sehr wertvolle Lebensmittel. Sie liefern hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe und vor allem Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. Damit ein Kind ausreichend damit versorgt wird, werden für dieses Alter etwa 400ml/ g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Die Hälfte des Bedarfes wird durch den Abendbrei abgedeckt. Wenn die Kleine morgens nicht mehr gestillt wird, rate ich Ihnen den Getreide-Obst-Brei in ein milchhaltiges Müesli zu verwandeln. Dazu eignen sich z.B. HiPP Bio-Getreide-Breie „Bircher-Müesli“ und „7-Korn“. Diese können Sie selbst mit einer Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) oder mit Pre Milch anrühren. Da können Sie ganz sicher sein, dass kein Zucker oder Aroma enthalten ist. Da Ihr Kind nach Ihren Beschreibungen schon langsam Interesse am Familienessen zeigt, wäre eine andere Möglichkeit als Morgenmahlzeit eine kleine Menge Brot kombiniert mit Milch anzubieten. Milch muss ja nicht aus dem Fläschchen, sondern kann ohne Bedenken aus einer Tasse gegeben werden. Das ist altersgerecht und wird von Kindern in diesem Alter sehr gerne angenommen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg