Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Pre-Milch Menge mit 10,5 Monaten
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Wurmi_05.2021
Hallo :-)  Meine kleine ist jetzt 10,5 Monate alt. Kerngesund, fit und sagen wir gut genährt ;-)  Seit 2 Wochen knapp schläft sie durch, in der Regel 11 Stunden. Zwischendurch ist sie kurz wach, da reicht aber kurz der Schnuller als Einschlafhilfe oder kurz ein bisschen kuscheln. Nach dem Wachwerden braucht sie erst einen Moment, sie hat nicht sofort Hunger. Dann biete ich ihr gegen halb neun und gegen halb 10 Pre an. Sie kommt dann höchstens auf 200ml. Und die Tendenz ist da auch eher das es weniger wird. Mittags (ca. 12.00Uhr) bekommt sie dann einen Gemüse-Fleisch-Brei und zum Nachtisch Obst. Am Nachmittag, gegen 15.30 Uhr etwas Obst und Obst Getreide Brei und zum Abendessen dann Brot mit Butter, Schmierkäse, Frischkäse oder Leberwurst (was gerade so da ist und sie favorisiert) einen Abendbrei (mal Schmelzflocken, mal Milchbrei, ich wechsel immer) und kurz vorm schlafen noch mal Pre. Hier trinkt sie dann "nur" höchstens 70ml. Ich habe das Gefühl, sie will morgens kaum noch Milch trinken. Von der Beikost Menge isst sie insgesamt ca 600g. Ist das so ausreichend? Sollte ich die Pre Milch ausschleichen lassen - wobei ich gehört habe, dass die Kinder bis sie 1 Jahr sind gestillt werden sollten oder Pre bekommen sollten.. Vielen Dank :-)
Hallo! Die kleine Dame scheint alles zu haben was sie braucht. Den Tag mit einer Milchflasche zu starten ist absolut altersgerecht und auch die Trinkmenge ist gut. Belassen Sie es dabei, bis sie merken es reicht nicht mehr. Sie ist ja noch ein Säugling. Viel Freude beim Wachsen