Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Pre-Milch bei Blähungen ?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
heidivip
Guten Tag, meine Tochte ist 6 Wochen alt und ich stille voll. Meine Tochter hat seit etwa 4 Wochen mit Blähungen zu tun. Teilweise schreit sie an der Brust und verkrampft sich, man hört auch richtig, dass sie drückt. Es geschieht zu jeder Tages- und Nachtzeit, aber nicht nach jedem Stillen. Meine Frage ist jetzt, ob man ihr trotzdem ausnahmsweise einmal Pre-Milch geben kann, da ich in 2 Wochen abends einmal eingeladen bin. Oder würde die Pre-Milch die Blähungen noch verstärken? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Guten Tag, es ist eigentlich nicht zu erwarten, dass die PRE-Milch die Blähungen Ihres Kindes verstärkt. Blähungen sind auch bei gestillten Kindern in den ersten Monaten nicht ungewöhnlich. Trotzdem ist nicht auszuschließen, dass Ihre Kleine auf die Nahrungsveränderung empfindlich reagiert oder die PRE-Milch gar nicht sofort annimmt, weil sie bisher nur den Geschmack von Muttermilch kennt. Es ist deshalb ratsam, für den Abend, an dem Sie nicht zu Hause sein können, Muttermilch auf Vorrat abzupumpen. Da Ihr Baby bisher nur das Saugen an der Brust kennt, sollten Sie in den nächsten Tagen schon einmal auszuprobieren, ob Ihre Tochter das Fläschchen mit Muttermilch akzeptiert. Will es den Sauger nicht und lieber an die Brust, hilft es meistens, etwas Muttermilch auf den Sauger zu streichen oder den Papa, die Oma oder den Opa füttern zu lassen, damit Ihr Kind Ihre Nähe gar nicht spürt. Klappt das Füttern mit dem Fläschchen gut, dann können Sie es mit einer kleinen Menge PRE-Milch versuchen, um zu sehen, wie Ihre Tochter die Nahrung verträgt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Liebling alles Gute und ein schönes Wochenende. Waltraud Bischoff