Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
PRE-HA-Milch wieviel
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kingella
Hallo liebes Expertenteam, ich habe mehrere Verständnisfragen bzgl PRE-Milch. Ich bin momentan ganz schön irritiert....Meine Tochter ist 16 Wochen alt. Sie bekommt PRE-HA (Allergieneigung bei uns beiden). Sie wiegt ca. 6,8 kg und ist 63cm klein. Kann man wirklich mit der PRE-Milch nicht überfüttern? Die Fette und Kohlenhydrate sind doch gleich, oder? Ich scheue mich mit 1er-Milch zu beginnen wegen dieser Überfütterungsgeschichte....Meine Tochter trinkt zwischen 890 ml und 1100 ml innerhalb von 24 Stunden. Alle 3 Stunden tagsüber und nachts alle 4-5 Stunden trinkt sie zügig ihre Flasche. Ist das zuviel? Sie trinkt die Flasche bis zum letzten Tröpfchen, egal ob 160 oder 200ml. Da denke ich, ich müsste ihr mehr Milch machen, weil sie theoretisch mehr trinken würde, wenn ich ihr mehr gemacht hätte. Aber nach dem Bäuerchen wirkt sie glücklich und zufrieden und schreit nicht nach mehr. Sie gedeiht gut, wie man erkennen kann. Haben Babys wirklich ein natürliches Sättigungsgefühl? Eine Hebamme sagte mal zu mir, ich sollte ihr immer soviel geben bis sie nicht mehr kann. Das trainiert ihr Sättigungsgefühl und beugt Fettleibigkeit in der Zukunft vor. Stimmt das? Aber wenn ich das tun würde, dann kommt sie definitiv auf mehr als 1100ml täglich. Wie Sie merken irritiert mich das. Auf einer Seite kann man nicht überfüttern auf der anderen Seite darf es nicht mehr als 1000ml sein wegen der Nieren? So trinkt sie momentan: - 1-2 Uhr: 160-200ml - 4-5 Uhr: 160 ml - 8-9 Uhr: 160 ml - 12-13 Uhr: 160 ml - 15-16 Uhr: 160 ml - 18-19 Uhr: 160 -200 ml Ist das zuviel für 16 Wochen? Ca. 800-1000 ml in 24h. Wie sie sehen schläft sie "theoretisch" nicht durch. Ich habe jetzt verschiedene Meinungen. Mit Beikost warten wegen Allergiegefahr. Beginn ab 20. Woche. Andere sagen ich sollte jetzt beginnen. Aber sie macht momentan keinen Anschein, dass sie Interesse an "fester" Nahrung hat. Wie sie merken habe ich viele Fragen und bedanke mich jetzt für die Antworten. Lieben Gruss
Liebe Kingella, sind Sie ganz beruhigt, Ihr Töchterchen gedeiht gut. Größe und Gewicht sind in Ordnung. Ihr Schatz hat auch gewiss ein Sättigungsgefühl. Ihr Mädchen darf von der Pre Milch wie an der Brust so viel und so oft trinken wie sie mag. Das gilt übrigens auch für die 1-er Milch, sie enthält im Gegensatz zur Pre-Nahrung nur eine kleine Menge zusätzliche leicht verdauliche Stärke. Dadurch ist sie eine Idee sämiger und kann sättigender wirken. Der Energiegehalt ist nahezu identisch. Jedes Kind entwickelt sich anders und hat seinen ganz individuellen (Ess-)Rhythmus und auch Bedarf. Ein 3 Stundenabstand tagsüber und nachts 4-5 Stunden sind optimal. Viele Babys schlafen bei reiner Milchernährung noch nicht durch. Sie als Eltern merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Kind zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Als Orientierungshilfe gibt es folgende Regel: Kinder trinken in etwa 1/6tel Ihres Körpergewichts pro Tag an Milch. Etwa 1000ml sind also ganz normal. Was halten Sie von meinem Vorschlag die etwas stärkehaltige Anfangsmilch zur Pre dazu kombinieren, d.h. ein paar Fläschchen 1-er und den Rest Pre-Milch füttern. Ich kann mir vorstellen, dass das die Kleine noch etwas zufriedener macht. Ist die Tendenz der Milchmenge weiter in Richtung höher würde ich mit dem Kinderarzt sprechen. Auch bei allergiegefährdeten Babys darf mit fester Nahrung nach dem vierten Lebensmonat begonnen werden, wenn es das Wachstum notwendig macht. Dadurch wird einer Allergie kein Vorschub geleistet. Der Arzt kann am besten beurteilen, ob Ihr Mädchen die notwendige Reife für Beikost hat. Weiterhin ganz viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz Veronika Klinkenberg
kingella
Liebe Frau Klingeberg, danke für ihre sehr liebevoll geschriebene Antwort. Ich bin ihrem Rat gefolgt und habe jetzt Fläschchen für Fläschchen über die Tage auf Humana HA1 umgestellt. Sie wirkt wirklich zufriedener und der Trink-Abstand ist tagsüber jetzt auf 3,5-4 Stunden angestiegen. Trotzdem bleibt es bei 6 Fläschchen innerhalb von 24h mit ca200ml pro Flasche, weil sie nachts hungrig ist. Sie trinkt die Flasche innerhalb von 10 Min. leer. Wir nehmen den 2er Sauger von Avent, der 1er geht mit der sämigen Milch nicht. D.h. es bleibt bei 1000-1200ml pro Tag. Soll ich mich mit der angeblichen Überbelastung der Nieren, was ich mir selber nicht erklären kann warum das so sein sollte, nicht beirren lassen? Vielleicht pendelt es sich von selber ein, wenn sie das Nachtfläschen nicht mehr brauch? Ich werde ihren Rat befolgen, falls die Menge auf über 1200 steigt, das dann mit dem KiA zu besprechen. Vielen Dank und machen sie weiter so, denn sie haben eine schöne Art zu schreiben und können gut beruhigen.