Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Pre doch nicht nach Bedarf?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
PusteblumeHofft
Hallo! Ich stille mein Kind nicht, sondern gebe Pre Milch. Im Krankenhaus sagte man mir, ich dürfe mein Neugeborenes nur strikt alle 4 Stunden füttern und mit je 20ml, auf keinen Fall mehr und öfter. Ich dachte Pre wird nach Bedarf gegeben, nicht nach der Uhr mit strikter Mengenbegrenzung. Was ist denn jetzt richtig?
Liebe „PusteblumeHofft“, die Einhaltung eines starren Trinkschemas ist bei einer Anfangsnahrung wie Pre oder 1 nicht erforderlich. Wie beim Stillen wird beim gesunden Baby empfohlen, das Kind mit einer Anfangsnahrung (egal ob Pre oder 1) ganz nach Bedarf zu füttern. Gerade das Neugeborene ist es noch nicht gewohnt über längere Zeit keine Nahrung zu bekommen. Im Mutterleib konnte es ja auch zu jeder Tages- und Nachtzeit seinen Hunger stillen. Ein Rhythmus spielt sich mit der Zeit erfahrungsgemäß erst ein. Ich würde das Baby ganz nach seinem Hunger füttern. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Baby zufrieden ist und was ihm gut tut. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys! Doris Plath