Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Brei nach Bedarf?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Ilumina
Guten Tag, mein Kleiner (7 Monate) isst seit ca 4 Wochen mittags nur winzige Minimengen Möhren-bzw jetzt Zucchinibrei. Heute hab ich ihm morgens ein Stück Banane angeboten, was leider nicht so gut ankam. Mittags hab ich Kartoffel zur Zucchini püriert, aber es bleibt noch bei max 1 Teelöffel. Ich finde das insgesamt überhaupt nicht schlimm, weil wir auch noch voll stillen. Meine Frage ist allerdings, ob ich wie beim Baby led weaning auch mit Brei so verfahren kann, dass ich ihm morgens, mittags und abends den jeweiligen Brei (Obst/Gemüse/Getreide) anbieten kann? Also auch wenn er noch nicht mittags eine ganze Portion isst. Oder wird das für die Verdauung ein zu großes Durcheinander? Es könnte ja auch sein, dass er vom Abendbrei dann doch mal etwas mehr nimmt. So könntw ich sehen ob es ihm mittags einfach nicht schmeckt oder er noch am Üben ist. Wir essen ja ohnehin immer alle zusammen. Da finde ichs auch unlogisch, wenn es morgens und abends fürs Baby noch nichts gibt.
Liebe „Ilumina“, schön, dass Sie sich wieder melden. Üblicherweise würde ich empfehlen, eine Beikostmahlzeit nach der anderen einzuführen. So kann sich Ihr Kleiner langsam mit den Breien anfreunden. Es gibt aber keine starren „Gesetze“ bei der Beikosteinführung und ich möchte Sie darin bestärken auf Ihr mütterliches Bauchgefühl zu hören. Sie kennen Ihren Kleinen am besten und können einschätzen welches der richtige Weg für Sie beide ist. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Anke Claus