Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist zusätzlicher Bedarf an Kalzium nötig für ein 2-monatiges Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sophia86807
Mein Sohn ist zur Zeit 53 Tage (ca. 2 Monate) alt und trinkt Muttermilch. Die Milchmenge, die er täglich getrunken hat, lässt sich leider schwer quantifizieren. Meine Frage: Gibt es in Deutschland solche Kalziumtropfen (oder Ähnliches), das ein Baby neben Muttermilch noch zusätzlich einnehmen soll /kann? Gibt es eine "Milchmenge-Kalzium-Tabelle", an der man messen kann, ob der Kalzium-Bedarf 100% gedeckt wird?
Liebe „sophia86807“, eine "Milchmenge-Kalzium-Tabelle" für Stillkinder ist mir nicht bekannt. Solange Ihr Kleiner munter und zufrieden ist und gesund gedeiht, zeigt Ihnen das, dass er mit dem Stillen alles bekommt, was er braucht. Sie dürfen hier ganz auf die Natur vertrauen. Mit der Muttermilch bekommt Ihr kleiner Sohn das, was er für ein gesundes Wachstum braucht. Lassen Sie ihn einfach ganz nach seinem Bedarf an der Brust trinken, also so viel und so oft er will. Ihr Junge holt sich, was er benötigt. Sie müssen bei einem gesunden gestillten Baby nichts rechnen oder an Kalzium ergänzen. Stillen Sie Ihren Liebling einfach nach Bedarf und vertrauen Sie darauf, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass Ihr Sohn damit bestens versorgt ist. Haben Sie einfach jeden Tag viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz! Wenn Sie weiter unsicher sind, sprechen Sie noch mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme über diese Thematik. Herzlicher Gruß Doris Plath