Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Wasser Bedarf
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
De_lila
Hallo, Mein Sohn wird am 11.04. sechs Monate alt. Wir haben am 11.03. mit Brei angefangen, da war er genau 5 Monate alt. Wie viel zusätzlich Wasser braucht er außer Muttermilch und Aptamil Pre( ich kombiniere die beide, da ich nicht genug Muttermilch habe)? Weil wir mit Brei angefangen haben, habe ich gelesen das er zusätzlich Wasser braucht, aber wie viel zusätzlich pro Tag? Der ist gerade auch erkältet und fibert ein bisschen, wegen Fieber wie viel nur Wasser soll er pro Tag insgesamt kriegen? Liebe Grüße
Liebe De-Lila,  Ein Baby, das anfängt Brei zu essen, sollte zu den Mahlzeiten Wasser angeboten bekommen, ebenso zwischen den Mahlzeiten. Wieviel es davon trinkt, darf das Baby nach seinem individuellen Bedarf selbst entscheiden. Da Brei und Milch noch sehr viel Wasser enthält ist der zusätzliche Bedarf oft sehr gering.  Viele Grüße