Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Pre - 1er - Beikost !?
Blume_888
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt. Seit er 8 Wochen ist fuettere ich mit Pre Milch zu und mittlerweile Stille ich ihn kaum noch ( meine Milch reicht hoechstens noch ihn eine halbe Stunde laenger im Bett zu halten :) ) Tags ueber klappt es ganz gut, er kommt alle 3/4 h Stunden und trinkt meistens so um die 110 ml. Nachts (zw. 10 und 5 Uhr morgens) schaffen wir aller hoechstens mal 3h am Stueck und er trinkt meistens mehr, ca. 130ml. Jetzt bin ich am ueberlegen ob es sinnvoll waere langsam umzustellen? Vielleicht Abends die 1er Milch? Oder noch etwas warten und dann mit Beikost beginnen? Verstehen sie mich nicht falsch, wenn er die naechtlichen Mahlzeiten braucht ist das voellig OK und ich muss da durch... aber ich bin alleinerziehend und gehe langsam einfach auf dem Zahnfleisch ( obwohl ich tags ueber oft mit ihm schlafe ) ... und vielleicht liegt es ja wirklich nur daran das er Abends / Nachts nicht richtig satt wird.
Hallo, ich kann Ihre Situation gut verstehen. Sie können gerne abends eine 1er-Nahrung reichen. Allerdings ist dies keine Garantie dafür, dass Ihr Kleiner damit nachts länger durchhält. Es ist - wie Sie selbst schon schreiben - halt ganz normal, dass ein Baby im ersten Halbjahr nachts noch nach Nahrung verlangt. Ab dem zweiten Halbjahr etwa kann ein Kind lernen in der Nacht ohne Nahrung aus zukommen. Sie werden sehen, je mehr Sie dann tagsüber einen regelmäßigen Rhythmus mit festen Löffelmahlzeiten erreichen und Ihren Liebling sättigen, desto besser wird das nächtliche Durchhalten. Ihr Kleiner wird bald vier Monate. Dann ist es möglich die Milch mit fester Kost zu ergänzen. Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Kinderarzt darüber, wann er Ihren Sohn für reif genug empfindet, um mit der Löffelkost zu starten. Lieber Gruß Doris Plath